ARD und ZDF zeigen 25 Stunden Live-Sport an einem Wochenende - "Die Finals 2021": Der rbb überträgt live für Das Erste
Es ist einer der Sporthöhepunkte des Jahres. "Die Finals 2021" finden vom 3. bis 6. Juni 2021 in Berlin und der Metropolregion Rhein-Ruhr statt. Die Übertragung dieses Sportgroßereignisses übernehmen ARD und ZDF. Die technische Federführung liegt beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Bei diesem Mega-Sportevent realisiert der rbb damit alle Zuspielungen, Einspielungen und die Übertragung sowohl für das Programm der ARD als auch des ZDF.
rbb-Sportchefin Katrin Günther sieht das Event als Auftakt in einen großen Sportsommer: "Die Finals sind wie der Opening Act – die Vorband – der Olympischen Spiele auf nationaler Ebene. Nicht nur die Athletinnen und Athleten werden in Topform antreten, sondern auch der rbb für die ARD gemeinsam mit dem ZDF."
ARD und ZDF übertragen im Wechsel
Für die Übertragungen werden insgesamt 11 Veranstaltungsorte aus Berlin, Bochum, Dortmund, Duisburg und Braunschweig mit der Sendezentrale in Berlin verbunden. Die Moderation des Events für die ARD kommt aus dem Studio 14 des rbb mit atemberaubendem Blick über Berlin. Moderatorin Jessy Wellmer wird die Zuschauerinnen und Zuschauer an den ARD-Sendetagen, Freitag, 4. Juni, und Sonntag, 6. Juni, von der Dachterrasse des rbb begrüßen und durch das Programm führen.
Die Sportlerinnen und Sportler kämpfen in 18 verschiedenen Sportarten um die deutsche Meisterschaft, hinzu kommen einzelne Pokalwettbewerbe und Parasport. ARD und ZDF werden "Die Finals 2021" an vier Tagen ausführlich und live übertragen. Darüber hinaus laufen Online-Livestreams auf Sportschau.de, Social Media-Aktivitäten und eine großflächige Berichterstattung im Hörfunk.
Barrierefreiheit
Der rbb produziert gemeinsam mit dem ZDF am rbb-Standort Berlin die Audiodeskription für seheingeschränkte Sportfans. Auf der zweiten Tonspur beschreiben Reporterinnen und Reporter die sportlichen Wettkämpfe live.