Logo: rbb Sport
Bild: rbb

- Mehr Fußball im rbb für Ohr und Auge

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) wird ab der kommenden Fußball-Saison 2021/2022 verstärkt die Vereine aus Berlin und Brandenburg über digitale und lineare Programmangebote begleiten. Von Bundesliga bis Regionalliga: In Audiostreams, als Videoübertragung, im Podcast und in den Nachrichtensendungen des rbb rollt der Ball.

Alle Spiele von Hertha und Union in voller Länge live

Die ARD hält ab der Saison 2021/2022 die Audiorechte im Onlinebereich. Demzufolge überträgt der rbb ab sofort alle Spiele der Berliner Bundesligisten Hertha BSC und 1. FC Union Berlin live und in voller Länge. Die Reportagen sendet der rbb als Livestream in den Apps von rbb24 und Inforadio sowie auf rbb24.de und inforadio.de. Konferenzen aller 614 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga laufen zudem an den Spieltagen in der Sportschau-App sowie auf Sportschau.de.

Die Saison startet

Mit zwei Live-Übertragungen im Videostream läutet der rbb die neue Spielzeit ein. Der 1. FC Union Berlin ist am 14. Juli um 17.30 Uhr beim FC Viktoria Berlin für ein Testspiel zu Gast. Der rbb überträgt die Partie live in der App von rbb24 und auf rbb24.de. Drei Tage später kommt es zu einem Klassiker im Ost-Fußball. Der 1. FC Union Berlin empfängt am 17. Juli um 14.00 Uhr Dynamo Dresden für einen wichtigen Härtetest vor der neuen Saison. Viele Neuzugänge der Köpenicker wollen sich für die Startelf empfehlen. Das Team um Trainer Urs Fischer hatte die vergangene Bundesligasaison überraschend auf Platz 7 abgeschlossen und will die Leistung im neuen Jahr bestätigen. Diese Partie überträgt das rbb Fernsehen live.

Regionalliga Nordost weiter im Fokus - Zusammenarbeit mit dem MDR

Der rbb wird über die Vereine aus Berlin und Brandenburg in der Regionalliga Nordost regelmäßig in den Nachrichtensendungen Abendschau, Brandenburg aktuell und rbb24 berichten sowie ausgewählte Livestreams auf rbb24.de zeigen. In der Berichterstattung arbeitet der rbb eng mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zusammen. rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus: "Die Sportmetropole Berlin hat mehr Spitzenteams als jede andere deutsche Stadt, darunter zwei Fußball-Bundesligisten. Aber auch in der Hauptstadt und im Sportland Brandenburg gibt es viele Fans der Regionalligisten. Wir freuen uns, die Highlights der Spiele ihrer Teams in unseren linearen und digitalen Programmangeboten zu präsentieren."

Erfolgreicher Bundesliga-Podcast "Hauptstadtderby" wird fortgesetzt

Die wöchentliche Berliner Bundesliga-Analyse liefern nach Abpfiff auch in der neuen Saison Ex-Hertha Kapitän Axel Kruse und der Ur-Unioner Christian Beeck. Der beliebte Podcast "Hauptstadtderby" vom rbb ist dann wieder jeden Montag nach dem Bundesliga-Wochenende neu in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar.

Kontakte

Presseanfragen:

Tobias Potratz
Tobias.Potratz@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 12 5

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 und 0331 / 97 99 3 - 21 71