ARD_2014:11:09_-25_Jahre_Mauerfall_-_Gedenken_an_die_Opfer
Bild: rbb/Stiftung Berliner Mauer

- 60 Jahre Mauerbau: rbb Fernsehen und rbb|24 übertragen Gedenkveranstaltungen in Berlin und Brandenburg live

Am frühen Morgen des 13. August 1961 riegeln Sicherheitskräfte der DDR die Sektorengrenze in Berlin ab. Barrikaden werden errichtet, Betonpfähle eingerammt und Stacheldrahtzäune gezogen. Der Übergang von Ost nach West ist versperrt, die Stadt in zwei Hälften geteilt. Die Berliner Mauer trennte die Stadt mehr als 28 Jahre lang in Ost und West. Sie wurde zum Symbol der konfliktreichen Nachkriegsordnung. Zwischen 1961 und 1989 wurden mindestens 140 Menschen an der Berliner Mauer getötet oder kamen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben.

Anlässlich des 60. Jahrestages des Mauerbaus überträgt der rbb die zentralen Gedenkveranstaltungen in Berlin und Brandenburg am Freitag, 13. August, live im Fernsehen, auf rbb24.de und bei rbbI24 Facebook. Unter den rund 120 geladenen Gästen der Gedenkfeier an der Kapelle der Versöhnung in der Bernauer Straße sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Thomas Jeutner, Pfarrer der Ev. Versöhnungsgemeinde und Prof. Dr. Axel Klausmeier, Direktor der Stiftung Berliner Mauer. Das zentrale Gedenken des Landes Brandenburg findet in Hohen Neuendorf Ort statt. Auf der Gedenkveranstaltung spricht Brandenburgs Landtagspräsidentin Dr. Ulrike Liedtke, mit dabei sind außerdem Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und weitere Gäste, darunter Schülerinnen und Schüler aus den Nachbargemeinden.

Mehr zu "60 Jahre Mauerbau" im rbb

rbbI24 lässt Zeitzeugen und Historiker zu Wort kommen, fasst das Wichtigste zur Berliner Mauer in einem FAQ zusammen und zeigt in einem Vorher-Nachher-Foto-Slider eindrucksvoll, wie ausgewählte Orte des Mauerbaus heute aussehen.

Inforadio vom rbb spricht im "Vis à vis" am Freitag (13.8.) mit dem Berliner Historiker Robert Rauh, der die provozierende These vertritt: Widerstand gab es eigentlich nur im Westen! Im Osten: Fehlanzeige. Außerdem beschäftigt sich das Programm unter anderem damit, wie man Jugendliche für den Mauerbau und seine Geschichte interessieren kann und wie Studierende als Fluchthelfer gewirkt haben.

Bereits in der ARD-Audiothek und auf rbbkultur.de verfügbar ist die Podcast-Reihe MAUER MACHT MENSCH mit Knut Elstermann. Neun Radio-Dokus und Hörspiele, allesamt Perlen aus dem Rundfunkarchiv, erzählen, wie die Mauer das Schicksal der Menschen im Osten und Westen der Republik geprägt hat und bis heute beeinflusst. rbb-Moderator Knut Elstermann unterhält sich vorab mit den Autorinnen und Autoren über ihr Werk. (www.rbb-online.de/rbbkultur/podcasts/mauer-macht-mensch/)

Die rbb-Dokumentation "Mielke und die Mauer - Innenansichten der Staatssicherheit" ist am Montag, 16. August, 23.35 Uhr, im Ersten und am 18. August, 22.15 Uhr, im rbb Fernsehen zu sehen. Der Film von Hans-Hermann Hertle, Daniel & Jürgen Ast erzählt die Geschichte einer symbiotischen Beziehung aus einer Innenperspektive, aus der Sicht der MfS-Mitarbeiter und ihrer Führung. Sie gewährt Einblicke in die Mentalitäten und Motivationen der DDR-Geheimdienstler. (https://www.rbb-online.de/unternehmen/presse/presseinformationen/programm/2021/08/20210816-mielke-und-die-mauer.html)

Sendungen im Detail

60 Jahre Mauerbau – Live aus der Bernauer Straße
Freitag, 13. August, 9.55 Uhr bis 11.30 Uhr, rbb Fernsehen und im Livestream bei rbb24.de und rbb|24 Facebook

An der Kapelle der Versöhnung in der Bernauer Straße findet die zentrale Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an den Bau der Berliner Mauer vor 60 Jahren statt. Unter den rund 120 geladenen Gästen sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Thomas Jeutner, Pfarrer der Ev. Versöhnungsgemeinde und Prof. Dr. Axel Klausmeier, Direktor der Stiftung Berliner Mauer. Die Zeitzeuginnen Brigitta Heinrich und Dr. Renate Werwigk-Schneider berichten von ihren Erfahrungen nach dem Mauerbau und ihren sehr unterschiedlichen Lebensentscheidungen: Gehen oder Bleiben?

Anschließend legen die Gäste gemeinsam mit Dieter Dombrowski, Bundesvorsitzender der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V., am Denkmal der Gedenkstätte Berliner Mauer Kränze nieder.

 

60 Jahre Mauerbau – Live aus Hohen Neuendorf
Freitag, 13. August, 16.25 Uhr bis 17.53 Uhr, rbb Fernsehen und im Livestream bei rbb24.de

Zwischen Berlin-Frohnau und Hohen Neuendorf steht mitten im Wald ein Naturschutzturm mit einer besonderen Geschichte. Bis zum Fall der Mauer war dies ein Wachturm der Grenztruppen, eine Kommandostelle mit Blick über die freigeräumte Todeszone der Grenze. Vier Menschen ließen hier ihr Leben, als sie versuchten, die Grenze zu überwinden. Von den 302 Grenztürmen rund um West-Berlin stehen heute noch vier. Dieser gehört nun der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Hier hat sich die Natur das Waldstück zurückerobert, Kinder und Jugendliche informieren sich über Geschichte und Natur.

Das zentrale Gedenken des Landes Brandenburg zur Erinnerung an den Bau der Berliner Mauer vor 60 Jahre findet an diesem Ort statt. Im Mittelpunkt steht das Totengedenken für die 140 Opfer an der Grenze. 140 leere Stühle im Wald erinnern an sie und ihre Geschichte. Auf der Gedenkveranstaltung spricht Brandenburgs Landtagspräsidentin Dr. Ulrike Liedtke, mit dabei sind Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und weitere Gäste, darunter Schülerinnen und Schüler aus den Nachbargemeinden.

 

Episoden von "Mauer Macht Mensch" im Überblick:

Rainers Schweigen
Nachwendekinder und die DDR

Von Johannes Nichelmann
Produktion: WDR/rbb 2019

Endlich lacht das Morgenrot
Eine Nacht im August 1961

Von Thomas Franke
Produktion: SFB-ORB/RB/WDR/ORF 2001

Die Sehenswürdigkeit
Billy Wilder in Berlin

Von Helmut Kopetzky
Produktion: DW/SFB 1986/2021

Die Tunnelgräber
Von Kai-Uwe Kohlschmidt
Produktion: Autorenproduktion im Auftrag des rbb und "Berliner Unterwelten e.V." 2014

Der Tunnel
Die Geschichte einer Flucht

Von Klaus Ihlau
Produktion: SFB-ORB 1999

Der Ballon – ein deutscher Fall
Von Caroline Labusch, nach einer Idee von Alexander Schmid
Regie: Caroline Labusch und Julian Klein
Produktion: rbb 2016

Was geh'n uns die da drüben an?
Von Beate Schubert
Regie: Klaus Lindemann
Produktion: SFB 1979

Die Mauerspringer
Einmal Westberlin und zurück

Von Dieter Wulf
Regie: Anna Panknin
Produktion: DLF 2021

Die Mauer oder
Die größte Wandzeitung der Welt

Von Ronald Steckel
In diesem Hörspiel trägt der renommierte Kabarettist Wolfgang Neuss diese Sprüche vor und verwebt sie zu einem eigenen Mauer-Drama.
Produktion: SFB 1984

Kontakte

Presseanfragen:
Stefanie Tannert
stefanie.tannert@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 13 130

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 und 0331 / 97 99 3 - 21 71