Mezze Stories Cover (Bild: rbb)
Bild: rbb

ab Do 23.02.2023 in der ARD Audiothek - "Mezze Stories": Fritz startet muslimischen Koch-Podcast

Mit den "Mezze Stories" geht am 23. Februar 2023 bei Fritz vom rbb ein neuer Podcast an den Start. Moderatorin Säli El Mohands – bekannt aus dem rbb-TikTok-Format "safespace" – trifft sich darin mit jungen Musliminnen zum gemeinsamen Kochen und Talken. Es wird geschnibbelt, gebrutzelt, gelacht und auch geweint. Im Mittelpunkt stehen die Lieblingsgerichte der Gästinnen und all die Dinge, die sie mit ihnen verbinden: Kindheitserinnerungen, Liebe zur Kultur, gesunde Ernährung, Achtsamkeit und ganz viel Inspiration.

Fritz-Redakteurin Refiye Ellek: "'Mezze' sind nicht nur Vorspeisen aus dem Mittelmeerraum und darüber hinaus: Sie stehen auch für ehrliche Gespräche über Erfahrungen, Hoffnungen und auch Probleme. Genau wie in unserem Podcast."

Die ersten drei der insgesamt 12 Folgen sind ab 23. Februar in der ARD Audiothek verfügbar und überall dort, wo es Podcasts gibt. Die weiteren "Mezze Stories" erscheinen wöchentlich immer donnerstags.

Herzensküche und gute Gespräche

Die Rezepte der Gästinnen kommen aus der Türkei, Libanon, Sudan, Bosnien, Eritrea, Korea oder Russland. Die Geschichten dahinter kommen aus dem Herzen: Youtuberin Roksana Temiz erzählt wie sie mit dem Gericht Karnıyarık Vorurteile überwunden hat. Podcasterin Ervanur Yilmaz kocht nach dem Tod ihrer Mutter zum ersten Mal allein türkische Perişke und spricht über Trauer und Therapie. Die queere TikTokerin Maskhibaji berichtet von ihrem schweren Coming-Out vor ihren Eltern und bringt dazu ein Lieblingsgericht ihres Vaters mit.

Alle Rezepte des Podcasts sind auf einem eigenen Instagram-Kanal zum einfachen Nachmachen aufbereitet. Gekocht wird bei "Mezze Stories" aber meistens nach Augenmaß und mit ganz viel Bauchgefühl.

"Mezze Stories" ist eine Produktion von Fritz vom rbb, Projektleitung Daniel Hirsch und Refiye Ellek.

Host Säli El Mohands (Bild: rbb/Mirza Odabaşı)
Bild: rbb/Mirza Odabaşı

Die Moderatorin

Säli El Mohands (24) ist gebürtige Berlinerin und angehende Ärztin. Für den rbb ist sie außerdem Host des mehrfach ausgezeichneten TikTok-Formats "safespace", das sich den Themen Körper, Periode und Sex widmet.

Die ersten drei Folgen in der Übersicht:

Maraamharaam und Säli El Mohands (Bild: rbb/Clara Ehrmann)
Bild: rbb/Clara Ehrmann

Kartoffeln und Kindheits-Flashbacks - 'Batata wa Bayd' von Maraamharaam

Maraam – aka maraamharaam – ist TikTokerin mit über 27 Millionen Views, macht Videos für die "Datteltäter" und studiert Gesundheitswissenschaften. Wie sie dabei noch zum Kochen kommt? Mit einem schnellen libanesischen Rezept: Batata wa bayd – Kartoffeln und Eier. Maraam erzählt, warum sie das Rezept krass mit ihrer Schulzeit und ihrer Mom verbindet, wieso sie ihren Arbeits-Lifestyle von ihrer Mutter übernommen hat und was ihr Vater eigentlich zu ihren TikTok-Videos sagt.

Roksana Temiz und-Säli El Mohands (Bild: rbb/Lilly Extra)
Bild: rbb/Lilly Extra

Auberginen gegen Vorurteile - 'Karnıyarık' von Roksana Temiz

Normalerweise kocht Roksana für zehn Leute und zeigt bei "Berliner Sechslinge" das Leben ihrer großen Family auf Social Media. Für "Mezze Stories" macht sie gefüllte Auberginen mit Hackfleisch: Karnıyarık. Das heißt zwar übersetzt 'aufgeschlitzter Bauch', für Roksana steht es aber für die Überwindung von Vorurteilen. Sie erzählt, wie es war, mit 18 als Polin in eine türkisch-muslimische Family einzuheiraten – ohne Türkisch zu sprechen. Und wie sie gelernt hat, offen gegenüber Unbekanntem zu sein, z.B. Auberginen!

Säli El Mohands und Lidyastm (Bild: rbb/Lilly Extra)
Bild: rbb/Lilly Extra

TikTok-Realness und frühe Heirat - 'Russische Milchsuppe' von Lidiyastm

Auf TikTok folgen Lidiya – aka lidiyastm – schon Hunderttausende durch ihren Alltag als 19-Jährige. Bei "Mezze Stories" kocht sie mit Säli zusammen russische Milchsuppe nach dem Rezept ihrer Mama. Und dabei reden sie darüber, warum Lidiya schon mit 18 geheiratet hat, was sie von ihrer Ehe – nicht – auf TikTok zeigt und wie sie damit umgeht, dass sie für ihren Lebensstil von Frauen oft kritisiert wird. Achso, und was beim Kochen passieren kann, wenn man sich zu sehr verquatscht, ist in dieser Folge auch zu hören.

Im Audio/Video-Bereich des rbb-Presseportals stehen drei Folgen zum Anhören zur Verfügung. Sie müssen eingeloggt sein und die Audio/Video-Berechtigung besitzen, um sie hören zu können.

Kontakte