-
Die Marimba- und Vibraphon-Solistin Taiko Saitō erhält am 3. Juli im Rahmen eines Konzertes den Jazzpreis Berlin. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird von rbbKultur und der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vergeben. Die Veranstaltung im "Studio 14" des Rundfunk Berlin-Brandenburg wird ab 20.00 Uhr live im Radio auf rbbKultur übertragen.
Taiko Saitō tritt gemeinsam mit dem Pianisten Niko Meinhold und dem Schlagzeuger Moritz Baumgärtner auf. Begleitet werden sie von Julius Apriadi, Maria Schneider aka Mascha Juno und Arthur Hermann an der Marimba. Taiko Saitō hat bereits 2003 mit Niko Meinhold das Duo KOKO gegründet, das seitdem für eine feinsinnige Verschmelzung von Ost und West, von Jazz und Neuer Musik steht. Die extra für diesen Abend ergänzten Mallet-Instrumente verleihen ihren Stücken weitere Rhythmen und Farben. Dazu gibt es einen atemberaubenden Blick über Berlin.
Die Begründung der Jury
"Taiko Saitō wird nicht nur in der Berliner Jazzszene als 'Zauberin' bezeichnet. Sie versteht es, aus zarten Klängen eine ganze Welt aufblühen zu lassen. Ihr klassischer Hintergrund vereint sich mit japanischen Traditionen und einer inneren mystischen und energetischen Kraft. Sowohl als Bandleaderin als auch als Teamplayerin zeigt sie höchste Qualitäten. Ihre Kompositionen sind originell und substanziell, ihr Spiel lebt von großer Freiheit. Taiko Saitō hat mehrere Alben in verschiedenen Formationen veröffentlicht, sie tritt häufig in ganz unterschiedlicher Weise auf und ist eine international bekannte Lehrerin. Ihre Bedeutung für den Berliner Jazz ist unumstritten."
Veranstaltungsinfos in der Übersicht
Termin: Montag, 3. Juli 2023
Beginn: 20.00 Uhr
Einlass: 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: "Studio 14 – die rbb Dachlounge"
Adresse: Masurenallee 20, 14057 Berlin
Besetzung:
Taiko Saitō, Vibraphon und Marimba
Niko Meinhold, Klavier
Moritz Baumgärtner, Schlagzeug
Julius Apriadi, Marimba
Maria Schneider aka Mascha Juno, Marimba
Arthur Hermann, Marimba
Die Laudatio hält Heinrich Köbberling (Schlagzeuger/Jurymitglied), den Preis übergibt der Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Joe Chialo. Moderiert wird die Veranstaltung von Dirk Hühner (Leitung Musik, rbbKultur).
Tickets gibt es nicht zu kaufen, sondern nur im Programm und auf der Website von rbbKultur zu gewinnen.
Pressekolleginnen und -kollegen, die über die Veranstaltung berichten möchten, laden wir herzlich dazu ein. Bitte geben Sie uns bis zum 3. Juli, 12.00 Uhr unter presseservice_termine@rbb-online.de Bescheid, ob Sie dabei sein möchten. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Veranstaltung nur zu Beginn fotografiert werden kann.