- "Geht ein Mann zum Arzt": Der rbb-Gesundheits-Podcast mit Raiko Thal
"Geht ein Mann zum Arzt" – für manche ist das der kürzeste Witz der Welt. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) macht daraus einen sechsteiligen Podcast: Host Raiko Thal geht in dem neuen Format tatsächlich zum Arzt und nimmt dabei die Hörerinnen und Hörer mit. Die ersten beiden Folgen gibt es ab dem 27. September 2023 in der ARD Audiothek zu hören.
Raiko Thal erfährt im Podcast alles am eigenen Leib
rbb-Moderator Raiko Thal lässt seine Haut untersuchen, sein Blut, macht einen Gesundheitscheck und entscheidet sich nach einer eindringlichen Beratung durch einen Gesundheitspsychologen erstmals für eine Prostata-Untersuchung. Der 59-Jährige stellt sich nicht nur tapfer dem, wovor sich viele Männer drücken, sondern er klärt dabei mit den Fachärztinnen und -ärzten viele Fragen zu den Check-ups.
Seinen Gesundheitszustand, der so schlecht gar nicht ist, ordnet Raiko Thal in unterhaltsamen Gesprächen mit der rbb-Journalistin und Freundin Anke Burmeister ein.
Raiko Thal: "Anke Burmeister und ich kennen uns schon sehr lange und ich habe kein Problem, mich ihr anzuvertrauen – mit all meinen Sorgen und Nöten. Und oft brauchen wir ja auch genau so eine Person, die uns ein offenes Ohr schenkt. Denn alles rund um unseren Körper, das ist ja auch eng mit unserer mentalen Gesundheit verbunden. Und da ist es immer gut, jemanden zu haben, mit dem man sich austauschen kann."
"Geht ein Mann zum Arzt" vermittelt die Gesundheitsthemen spannend, unterhaltsam und informativ. Der Podcast versucht Männern die Angst vor Arztbesuchen zu nehmen, räumt mit Tabus auf und schärft das Bewusstsein, mehr auf den eigenen Körper zu achten.
Ab 27. September in der ARD Audiothek
Zur ARD Audiothek
rbb
Hier geht's zum Trailer von "Geht ein Mann zum Arzt" in der ARD Audiothek.
Die ersten beiden Folgen sind ab 27. September 2023 in der ARD Audiothek verfügbar und überall dort, wo es Podcasts gibt. Danach erscheint wöchentlich, immer mittwochs, eine neue Folge. Den Trailer gibt es schon jetzt.
"Geht ein Mann zum Arzt" ist eine Produktion der Gesundheitsredaktion des rbb.
Bei Interesse können wir Ihnen die ersten beiden Folgen vorab zum Anhören zur Verfügung stellen. Inhaltsangaben zu den einzelnen Episoden sowie weitere Informationen zu den beiden Hosts und zur Produktion finden Sie im rbb-Presseportal.
Interviewmöglichkeit
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Raiko Thal und/oder mit Anke Burmeister.
Weitere Infos
Episodeninhalte 1-6
Folge 1: "Prostata", VÖ 27. September 2023
"Jetzt entspannen Sie sich mal – Prostatauntersuchung": In der Auftaktfolge geht es um die Prostata oder genauer gesagt um die Prostatakrebs-Vorsorge. Und dafür war Raiko Thal beim Urologen. Das erste Mal übrigens. Da waren schon wechselnde Emotionen im Spiel.
Folge 2 "Check-up für Erwachsene", VÖ 27. September 2023
"Stell dich nicht so an! – Warum Mann nicht zum Arzt geht": Viele Männer kümmern sich lieber um das Wohlergehen ihres Autos als um die eigene Gesundheit. Dabei gibt es doch eine kostenlose "Hauptuntersuchung" für den eigenen Körper. Und anders als bei Dekra und TÜV bezahlt den "Check-up für Erwachsene" alle drei Jahre die Krankenkasse. Raiko Thal lässt sich prüfen – "auf Herz und Nieren".
Folge 3: "Haare", VÖ 4. Oktober 2023
"Wo sind meine Haare geblieben? – Haarcheck": Es wird etwas unangenehm für Raiko Thal, denn die Hautärztin wird an seinen Haaren ziehen und zerren, um deren Zustand genauer festzustellen. Sie untersucht diese mit der Lupe, fahndet nach genetischen Schäden. Und sie spricht dabei über erblich bedingten Haarausfall, Haartransplantation sowie die Chancen und Risiken von Medikamenten, die Haarausfall stoppen können.
Folge 4: "Ernährungsumstellung", VÖ 11. Oktober 2023
"Gürtel unter oder überm Bauch? – Ernährungsumstellung": Der Check-up hat einiges ans Tageslicht gefördert, was Raiko Thal zu der Erkenntnis bringt, dass eine Ernährungsumstellung mehr als notwendig ist. Dafür hat er eine Ernährungsmedizinerin besucht, die den Ansatz vertritt, dass viele Menschen zu wenig essen und davon dick werden. Der Umkehrschluss: ordentlich Essen und trotzdem abnehmen. So viel sei vorab verraten – es klappt tatsächlich.
Folge 5: "Gesundheitssport-Check", VÖ 18. Oktober 2023
"Es läuft nicht mehr! – Sportmedizinische Untersuchung": Viele Männer lieben die Extreme: sind hundertprozentige Couch-Potatoes oder verausgaben sich beim Sport, bis der Kopf fast platzt. Auch Raiko Thal gibt beim Tennis gerne alles – und musste prompt verletzungsbedingt pausieren. Nun will er wieder starten. Deshalb ab zum Sportmediziner! Raiko Thal hat dort Knochen, Gelenke und Organe gründlich testen lassen – und auch dabei wieder alles gegeben.
Folge 6: "Haut", VÖ 25. Oktober 2023
"Cremen ist grässlich? – Hautkrebsscreening": Raiko Thal fühlt sich eigentlich ganz wohl in seiner Haut, aber er möchte Gewissheit. Deshalb geht er zum ersten Mal in seinem Leben zum Hautkrebsscreening. Denn da ist so ein auffälliges Muttermal. Zudem möchte er wissen, was seine Haut lange jung hält.
Über Raiko Thal und Anke Burmeister
rbb/Thomas Ernst
Raiko Thal
Raiko Thal (59) gehört zum Moderationsteam der Berliner rbb24 Abendschau im rbb Fernsehen. Seit 2011 moderiert er das Gesundheitsmagazin rbb Praxis. Darüber hinaus präsentierte er weitere Sendungen im TV und im Radio des rbb, u.a. bei zibb und rbb 88.8.
Raiko Thal ist waschechter Berliner. Schon früh zog es ihn in die Öffentlichkeit. Anfangs als "Synchronkind", später nahm er Schauspielunterricht und gründete eine Theatertruppe.
Gleich nach der Wende moderierte er für das Jugendmagazin "elf 99" des Deutschen Fernsehfunks. Danach folgten einige Stationen des Ausprobierens (3sat, Pro7) ehe er beim neu gegründeten ORB vor der Kamera stand. Als dann 1992 ein Angebot des damaligen SFB kam, zögerte er keine Minute und verstärkt seitdem das rbb24 Abendschau-Team und das Team der Spätnachrichten rbb24.
Darüber hinaus hält der einstige Köpenicker und jetzige Spandauer Lesungen ab, gibt Reportagen und Filmen seine Stimme und spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich gern Tennis.
rbb/Thomas Ernst
Anke Burmeister
Anke Burmeister (56) wurde in Berlin-Mitte geboren. Nach dem Studium der Journalistik in Leipzig bis zum Sommer 1989 sammelte sie erste Radioerfahrungen beim SDR in Stuttgart. Mit ihrem Wechsel nach Berlin arbeitete sie beim SFB, später rbb, als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin, u.a. beim Inforadio, rbb 88.8, Antenne Brandenburg und der rbb Praxis. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit gilt ihr Interesse Kultur-, Gesundheits- und Umwelthemen. Anke Burmeister hat eine Ausbildung zur Mediatorin abgeschlossen.
Anke Burmeister über Raiko Thal:
"Wir haben gemeinsam viele Frühsendungen gemacht und dieses Arbeiten noch vor dem Morgengrauen schafft Vertrauen. Wir lachen über die gleichen Dinge. Wenn wir uns treffen, müssen wir uns nichts vormachen, wir sind ehrlich zueinander und hören uns zu. Da ist nichts peinlich."
Credits / Podcast-Team
Hosts: Raiko Thal und Anke Burmeister
Produktion: Gesundheitsredaktion des rbb
Idee, Redaktion, Regie: Ina Czycykowski
Autor*innen: Anke Burmeister, Carola Welt, Anna Corves, Ina Czycykowski, Benjamin Kaiser