- "Die Schöne Lesung" – radioeins lädt zu zahlreichen Deutschlandpremieren im Herbst
Im Großen Sendesaal des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in der Masurenallee stehen im Herbst 2024 wieder erstklassige Lesungen an. Die Namen dürften Bücherfans aufhorchen lassen: Joachim Meyerhoff, Sabin Tambrea, Hape Kerkeling, Volker Kutscher mit Fritzi Haberlandt und Michael Lentz mit Herbert Grönemeyer. Die Autoren werden ihre neuen Bücher im Rahmen von Deutschlandpremieren vorstellen. Radioeins überträgt die "Schönen Lesungen" wie gewohnt live im Radio, einige gibt es ebenfalls auf radio3 zu hören.
Einladung zur Berichterstattung
Pressekolleginnen und -kollegen, die über die Veranstaltungen berichten möchten, laden wir herzlich dazu ein. Bitte geben Sie uns bis zum Donnerstag vor der jeweiligen Lesung, 14.00 Uhr, unter presseservice_termine@rbb-online.de Bescheid, ob Sie dabei sein möchten.
Die "Schönen Lesungen" im Großen Sendesaal des rbb in der Übersicht
Michael Lentz: "Grönemeyer"
Montag, 23.09.2024, 19.00 Uhr, radioeins überträgt live
Zum ersten Mal sah die halbe Nation Herbert Grönemeyer in dem Film "Das Boot". Dann kam der große Erfolg als Musiker mit "4630 Bochum", das zusammen mit "Mensch" bis heute zu den zehn meistverkauften Musikalben in Deutschland gehört. Grönemeyer hat deutsche Popgeschichte geschrieben. Wer aber ist dieser Herbert Grönemeyer? Wie lässt sich die Wucht und Energie, aber auch das Tröstliche seiner Musik erklären? Wie gelang es ihm über Jahrzehnte hinweg, sich selbst treu zu bleiben?
Auf der Grundlage zahlreicher Gespräche erzählt der Schriftsteller Michael Lentz von der Herkunft und Familie des Ausnahmekünstlers und beschreibt ein faszinierendes Leben im Zeichen von Musik und Literatur, Pop und Politik. radioeins lädt Michael Lentz zur Deutschlandpremiere seines Buches. Er bringt seinen langjährigen Freund Herbert Grönemeyer mit, um das Gespräch auf der Bühne fortzusetzen. Die Lesung findet in Kooperation mit dem S. Fischer Verlag statt.
Sabin Tambrea: "Vaterländer"
Samstag, 28.09.2024, 19.00 Uhr, radioeins und radio3 übertragen live
Tambrea wurde als Schauspieler in Filmen wie "Narziss und Goldmund" und Serien wie "Babylon Berlin" und "Ku'damm 56" bekannt. Zuletzt spielte er Franz Kafka in dem Film "Die Herrlichkeit des Lebens". Sein Roman "Nachtleben" war ein Bestseller.
In seinem neuen Buch "Vaterländer" setzt sich Tambrea mit der Frage auseinander, was es bedeutet, alles zurückzulassen und ein neues Leben zu beginnen. Er erzählt die Geschichte seiner rumänisch-ungarischen Familie durch die Augen dreier Generationen: des Jungen Sabin, seines Vaters Bela und seines Großvaters Horea. Ein Roman über Neuanfänge, Entbehrungen und die Ohnmacht einem gnadenlosen politischen System gegenüberzustehen, über die Folgen von Unrecht, die Tragweite von Entscheidungen und eine Liebesgeschichte: die seiner Eltern. Die Lesung findet in Kooperation mit dem Gutkind Verlag statt.
Hape Kerkeling: "Gebt mir etwas Zeit. Meine Chronik der Ereignisse"
Sonntag, 29.09.24, 18.00 Uhr, radioeins überträgt live
Wo komme ich her? Eine der entscheidenden Lebensfragen. Woher stammen unsere Ahnen? Wer waren sie? Wie haben sie unseren Charakter, unser Schicksal, unser Aussehen, unsere Vorlieben und unsere Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst und geprägt?
Geleitet von diesen Fragen begibt sich Hape Kerkeling auf Spurensuche und taucht in die bewegte Geschichte seiner Vorfahren ein. Berührend und mit unvergleichlichem Sinn für Komik erzählt er von seiner Kindheit in den Siebzigern, um dann immer weiter zurück in die Vergangenheit zu gehen: bis in die Frühzeit einer Familie namens Kerckring, ins blühende Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Dabei verwebt Kerkeling Erinnerungen mit Recherchen, eigenes Erleben mit Historie und Ahnenforschung. Und kommt schließlich auch hinter ein unglaubliches Geheimnis, das seine geliebte Großmutter Bertha zeit ihres Lebens umgab. Die Lesung findet in Kooperation mit dem Piper Verlag statt.
Volker Kutscher: "Rath"
Samstag, 26.10.2024, 19.00 Uhr, radioeins und radio3 übertragen live
Es ist das große Finale der Krimireihe um Charlotte und Gereon Rath, dem Ehepaar, das erleben musste, wie in Berlin nach 1933 das Verbrechen zum Gesetz wurde. Im abschließenden Band kehrt Gereon Rath nach einem Aufenthalt in den USA nach Deutschland zurück und schlägt sich nach Berlin durch, um Charlotte beizustehen. Charlotte will eine junge Frau befreien, die von den Nazis in einer "Nervenheilanstalt" gefangen gehalten wird. Zudem muss sie ihren Ziehsohn Fritze verteidigen, der unter Mordverdacht geraten ist. Derweil wächst der Judenhass in Deutschland und kulminiert in der Reichsprogromnacht – eine Entwicklung, die Charlotte befürchtet und Gereon lange geleugnet hat. Angesichts dieses Ereignisses ist beiden klar: Widerstand ist geboten.
Wie schon die vorherigen Lesungen im Großen Sendesaal gestaltet Volker Kutscher den Abend mit musikalischen Gästen: dem Trio Jörg Brinkmann, Roman & Julian Wasserfuhr. Die Auszüge aus "Rath" wird Fritzi Haberlandt lesen. Die Lesung findet in Kooperation mit dem Piper Verlag statt.
Joachim Meyerhoff: "Man kann auch in die Höhe fallen"
Montag, 11.11.2024, 19.00 Uhr, radioeins und radio3 übertragen live
Vier Jahre ist es her, dass Joachim Meyerhoff in seinem Roman "Hamster im hinteren Stromgebiet" davon erzählte, wie er einen Schlaganfall erlitt und sich mühsam ins Leben zurückkämpfte. Nun gibt es endlich die Fortsetzung der Geschichte. Nach dem Schlaganfall zieht Meyerhoff von Wien (wo er zum Ensemble des Burgtheaters gehörte) nach Berlin. Er hofft, durch einen Neuanfang wieder Fuß zu fassen. Doch alles kommt anders als gedacht. Die neue Stadt zerrt an den Nerven und die künstlerische Arbeit als Schriftsteller und Schauspieler fällt ihm von Tag zu Tag schwerer.
Joachim Meyerhoff stellt das Buch – wie schon die beiden Vorgänger-Bände – als Deutschlandpremiere im Rahmen von "Die schöne Lesung" vor. Die Lesung wird Meyerhoff wie üblich als einen gleichermaßen komischen wie emotionalen Monolog gestalten. Sie findet in Kooperation mit dem Verlag Kiepenheuer und Witsch statt.
Tickets für die Veranstaltungen
Die Lesungen von Michael Lentz, Hape Kerkeling und Joachim Meyerhoff sind bereits ausverkauft. Für "Die Schöne Lesung" mit Sabin Tambrea und Volker Kutscher sind noch Tickets erhältlich.
Kartenpreise: Sabin Tambrea: 22 Euro (ermäßigt), 25 Euro, Volker Kutscher: 22 Euro (ermäßigt), 24 Euro, jeweils zzgl. Gebühr Online-Ticketanbieter. Tickets bei allen Vorverkaufskassen mit CTS-System.
Veranstaltungsort: Großer Sendesaal des rbb, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin
Weitere Infos auch auf www.radioeins.de.