- "Blauer Panther – TV & Streaming Award" 2022: rbb mit vier Preisen erfolgreich
Die Wandlung vom "Bayerischen Fernsehpreis" zum "Blauen Panther" hat dem Rundfunk Berlin-Brandenburg Glück gebracht: Eine rbb-Produktion und drei rbb-Koproduktionen wurden gestern Abend (19.10.) in München mit dem "TV & Streaming Award" ausgezeichnet.
In der Kategorie "Fiktion" geht der Blaue Panther an Julia von Heinz für die Regie der Serie "Eldorado KaDeWe".
Auszug aus der Jurybegründung: "Regisseurin und Co-Autorin Julia von Heinz hat mit 'Eldorado KaDeWe' ein bemerkenswertes Werk geschaffen und mit ihrem Blick in die Vergangenheit, auch den Blick in die Gegenwart und vielleicht sogar in die Zukunft gerichtet, denn die behandelten Topoi sind erschreckend gegenwärtig."
"Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit" ist eine Produktion der Constantin Television und UFA Fiction in Koproduktion mit ARD Degeto und dem rbb.
In der Kategorie "Information/Journalismus" wird Carl Gierstorfer für das Buch und die Regie der Serie "Charité intensiv: Station 43" mit dem Blauen Panther ausgezeichnet.
Auszug aus der Jurybegründung: "Die stille Kraft ihrer unglaublichen Einfühlsamkeit macht diese Dokumentation zu einer ergreifenden Erzählung über menschliches Leid und aufopferungsvolle medizinische Fürsorge und gleichzeitig zu einem wichtigen Zeitzeugen-Dokument der Pandemie."
"Charité intensiv: Station 43" ist eine Produktion der DOCDAYS Productions im Auftrag des rbb für die ARD Mediathek.
Der Blaue Panther in der Kategorie "Information/Journalismus" geht an Benjamin und Jono Bergmann für die Regie des Dokumentarfilms "Wirecard – die Milliarden-Lüge".
Auszug aus der Jurybegründung: "Die gelungene Mischung aus den aufwändigen Gesprächen mit Whistleblowern, Wirecard-Mitarbeitern und Journalisten, den wenigen, aber bildstarken Spielszenen und den allgemeinverständlichen Erklärungen der Geschäftspraktiken von Wirecard machen 'Wirecard – Die Milliardenlüge' zu einem herausragenden Krimi, einem spannenden Drama und einem sensationellen, exzellent recherchierten Dokumentarfilm."
"Wirecard – Die Milliarden-Lüge" wurde im Auftrag von Sky Studios, rbb, ARTE, NDR, SWR und BR von Gabriela Sperl Film in Kooperation mit babka produziert.
Martin Groß erhält den Blauen Panther in der Kategorie "Kultur/Bildung" für das Buch und die Regie der Dokumentation "Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin".
Auszug aus der Jurybegründung: "40 Jahre liegen zwischen zwei Konzerten der Toten Hosen in der Erlöserkirche in Berlin-Lichtenberg. Zwischen beiden Auftritten spannt der Dokumentarfilmer Martin Groß einen großen Bogen. Der Film präsentiert eine kunstvolle Montage von aktueller Reportage und Archivmaterial der damaligen Tournee und nimmt den Zuschauer mit auf die Reise."
"Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin" ist eine Produktion von ECO Media im Auftrag von SWR, rbb und NDR.
Blauer Panther – TV & Streaming Award
Seit 1989 als Bayerischer Fernsehpreis verliehen, präsentiert sich die renommierte Auszeichnung 2022 als "Blauer Panther – TV & Streaming Award" mit einer neuen inhaltlichen Ausrichtung. Neben TV-Produktionen können auch Streaming- oder Web-Creator-Formate für Social-Media-Plattformen ausgezeichnet werden.