- rbb freut sich über Deutschen Podcast Preis für "Teurer Wohnen"
Die Podcast-Koproduktion "Teurer Wohnen" von radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und detektor.fm wurde am Donnerstagabend (4. Juli) in der Kategorie "Bestes Skript" mit dem Deutschen Podcast Preis 2024 ausgezeichnet.
Katrin Günther, kommissarische Programmdirektorin des rbb: "Es freut uns sehr, dass 'Teurer Wohnen' nach dem Grimme Online Award und dem Deutschen Radiopreis nun auch noch den Deutschen Podcast Preis erhält. Die Auszeichnung unterstreicht einmal mehr die eindrückliche, journalistische Rechercheleistung zu einem Thema, das viele Menschen bewegt. Dem gesamten Team von radioeins und detektor.fm herzlichen Glückwunsch!"
Ausgezeichnet als bestes Skript: "Teurer Wohnen"
Ein Haus mit billigen Mietwohnungen wird abgerissen, teures Eigentum entsteht. Wie kann das passieren? Gibt es keine Regeln, keine Gesetze, die verhindern, dass bezahlbarer Wohnraum verschwindet, damit Luxuswohnungen gebaut werden? Die Podcast-Serie Teurer Wohnen von radioeins und detektor.fm erzählt in sieben Teilen eine investigative Recherche aus Berlin, die als Beispiel für den globalisierten Immobilienmarkt steht. Ausgehend von einem Neubauprojekt in Charlottenburg wird gezeigt, wie ein international aufgestelltes Immobilienunternehmen agiert, die Politik bezahlbaren Wohnraum nicht schützen kann und wie sich dadurch die Städte verändern.
"Teurer Wohnen" wurde 2023 bereits mit dem Grimme Online Award (Kategorie: Information) und dem Deutschen Radiopreis (Kategorie: Beste Reportage) ausgezeichnet.
Neben "Teurer Wohnen" war der rbb beim Deutschen Podcast Preis 2024 auch für die Podcast-Koproduktion "Legion: Most Wanted" (rbb/NDR/Undone) in der Kategorie "Beste Journalistische Leistung" nominiert, ebenso wie für "Extrem rechts – Der Hass-Händler und der Staat", ein ARD-Podcast von MDR und rbb.
Deutscher Podcast Preis
Der Deutsche Podcast Preis 2024 wurde in insgesamt elf Kategorien vergeben. In sechs Kategorien wurden die besten Formate durch ein Juryverfahren ermittelt. Die Jury war mit Expertinnen und Experten aus der Audio-Branche besetzt. In den fünf weiteren Kategorien des Publikumspreises hatten Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit, per Online-Voting für ihren Favoriten abzustimmen. Die Preise wurden am 4. Juli 2024 in Berlin überreicht.