Nina Rubin (Meret Becker), Sohn Tolja (Jonas Hämmerle) und Kommissar Karow (Mark Waschke) im Notarztwagen; Quelle: rbb/Stefan Erhard
Bild: rbb/Stefan Erhard

- rbb-"Tatort: Der gute Weg": Premiere am Dienstag, 9. April in Berlin

Der Berliner "Tatort: Der gute Weg" kommt vor der Fernsehpremiere am 5. Mai (20:15 Uhr im Ersten) auf die große Leinwand. Der neue Fall des Ermittlerduos Rubin (Meret Becker) und Karow (Mark Waschke) erzählt von wachsender Gewalt in den Straßen Berlins. Und von denen, die tagtäglich damit konfrontiert sind: Streifenpolizisten.

Bei einem Routineeinsatz im Kiez stechen die Streifenkollegen in ein Drogennest. Ein mutmaßlicher Dealer eröffnet jäh das Feuer und erschießt die junge Polizistin Sandra (Anna Herrmann). Ihr Kollege, der kurz vor der Pensionierung stehende Harald Stracke (Peter Trabner), wird schwer verletzt. Nur Tolja Rubin (Jonas Hämmerle), der sein Praktikum im Streifendienst absolviert, kommt dank seiner Schutzweste mit blauen Flecken davon. Doch schon bei der ersten Vernehmung verheddert sich der Azubi in Widersprüche. Was ist in dieser Nacht am Tatort wirklich geschehen? Ging es um Drogen – oder um viel mehr?

Die REAL FILM GmbH (Produzentin: Sibylle Stellbrink) realisierte den Film im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste. Regie führte Christian von Castelberg, das Drehbuch schrieb Christoph Darnstädt. Die Redaktion lag bei Josephine Schröder-Zebralla.

Premiere in Anwesenheit des Teams

am Dienstag, 9. April 2019, 20:15 Uhr,

im Delphi Filmpalast, Kantstraße 12A, 10623 Berlin.

Zugesagt haben u. a. die Schauspieler Meret Becker, Mark Waschke, Jonas Hämmerle, Carolyn Genzkow, Peter Trabner, Nina Vorbrodt, Anna Herrmann, Rauand Taleb und Christian Ehrich sowie Regisseur Christian von Castelberg, Autor Christoph Darnstädt und Produzentin Sibylle Stellbrink. Außerdem rbb-Intendantin Patricia Schlesinger, Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, die Leiterin des rbb-Programmbereichs Doku und Fiktion, Martina Zöllner, sowie Redakteurin Josephine Schröder-Zebralla. Durch den Abend führt Sarah Zerdick. 

Für "Tatort"-Fans gibt es Tickets an der Kinokasse bzw. online unter www.yorck.de/tatort.

Achtung, Stand 5. April: Die Veranstaltung ist ausverkauft.