Sa 12.10.2019 | 14:05 - 17:25 -
Der Mensch braucht ein Dach über dem Kopf. "Rund um … Zuhause in Berlin und Brandenburg" schaut in der Region nach den ungewöhnlichsten Wohnobjekten und den beliebtesten Retro-Wohnschätzen.
Die Sendung zeigt neue Lebenskonzepte, von der Hofgemeinschaft auf einem alten Gut im Fläming bis zum Alten-Kollektiv im Möckernkiez mitten im hippen Berlin-Kreuzberg.
"My home is my Castle." Aber wer kann sich vorstellen, in einem Leuchtturm, einem Bunker oder einem Gewächshaus zu leben? Manche erfüllen sich solche Wunschträume und machen Mühlen, Kirchen oder Waggons zu ihrem Wohnsitz.
Aber wie kann man zusammenleben, ohne sich die Köpfe einzuschlagen? Um anders zu leben hat sich eine Handvoll Leute auf einem alten Gutshof zu einer Hofgemeinschaft zusammengefunden. Der Wunsch - nicht allein, sondern zusammenzuleben - hält sie zusammen und das schon seit über zehn Jahren.
Und wie leben wir im Alter? Viele Menschen haben Angst davor, später in einem Altenheim zu enden. Harald Kamps und seine Mitbewohnerinnen leben mitten in Berlin ihre Idee: Das Alten-Kollektiv, wie sie sich nennen, will die Zeit am Ende des Lebens so bunt wie möglich gestalten. Auch dann, wenn es ernst wird. Sogar Krankheit, Leid und Tod sollen miteinander getragen werden.
Wer hat sich früher nicht manchmal den Finger wund gewählt? Die Rede ist vom guten alten Wählscheiben-Telefon. Wer erinnert sich nicht an die Hausbar oder die aufblasbare Trockenhaube? Manche Wohngegenstände und -accessoires von damals belächeln wir heute nur noch milde. Andere aber, zum Beispiel die Lava-Lampe, erleben ein ungeahntes Comeback. Die Sendung präsentiert eine Auswahl beliebter Retro-Wohnschätze.