25 Zeilen zu je 40 Zeichen, sechs Farben, schwarz und weiß: So wurde der Teletext-Standard vor über 40 Jahren festgelegt. Der Videotext, wie er in Deutschland damals genannt wurde, startete mit einer zehnjährigen Pilotphase bei ARD und ZDF.
Die Anfänge öffentlich-rechtlichen Teletextes für die Region Berlin und Brandenburg lagen in Berlin-Adlershof. In der Wendezeit startete der Deutsche Fernsehfunk (DFF) ein Videotextprogramm, aus dem 1992 die Teletexte von ORB und MDR hervorgingen. Auch beim SFB wurde der Text 1992 regional. 2004 entstand der rbbtext aus den Vorläufern.
Für den Desktop-Computer, ob PC oder Mac, bietet der rbb die Seite rbbtext.de an, um den Teletext zu lesen. Mit virtueller Fernbedienung und Toptext navigiert es sich so komfortbel wie vom Sofa aus.
Als Webadresse wie auch als App für Android und iOS: rbbtext wird mobil in einer extra für kleinere Bildschirme designten Version mit handlicher Navigation.
Schicken Sie uns Ihre Nachricht per E-Mail.
Sollten Sie eine Antwort wünschen, vergessen Sie bitte nicht, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben bzw. uns Ihre Postanschrift mitzuteilen!