Ronja Räubertochter (1/6)
Die Prophezeiung - Fernsehserie Schweden 2024
Schweden irgendwann im Mittelalter: Der Räuberhauptmann Mattis erwartet sehnsüchtig Nachwuchs. Als seine Tochter Ronja in einer stürmischen Gewitternacht auf die Welt kommt, gibt es endlich eine Stammhalterin für die berüchtigte Räuberdynastie. Ronjas Mutter Lovis lässt dem mutigen Mädchen die Freiheit, auf eigene Faust die Geheimnisse der Wälder zu erkunden. Die Neuverfilmung von Astrid Lindgrens Kinder- und Jugendbuchbestseller taucht in die Abenteuerwelt von "Ronja Räubertochter" ein. Regisseurin Lisa James Larsson entfaltet in den ersten sechs Episoden (Folge 2 bis 6 direkt im Anschluss) eine Erzählung von Freundschaft und Mut.
Graugnome, Wilddruden, Rumpelwichte, unendliche Wälder und wilde Räuber – die internationale High-End-Serie "Ronja Räubertochter" taucht tief in die Abenteuerwelt des 1981 erschienenen Kinder- und Jugendbuchklassikers von Astrid Lindgren ein. Für Generationen von Menschen, die mit dieser Geschichte aufgewachsen sind, bietet sich die Gelegenheit, ihre Kindheitshelden erneut zu treffen. Und die Jüngeren haben die Möglichkeit, mit Ronja und Birk, Lovis und Mattis erste Bekanntschaft zu machen – ein Highlight für Jung und Alt.
Die Regisseurin Lisa James Larsson entfaltet eine Coming-of Age-Geschichte über Freundschaft und Mut, Zusammenhalt und Emanzipation, in deren Mittelpunkt die legendäre Räubertochter Ronja steht. Nachwuchsdarstellerin Kerstin Linden verkörpert die Titelheldin, an ihrer Seite spielt Jack Bergenholtz Henriksson ihren Freund und Gefährten Birk Borkason.
Am Ostersonntag (ab 17:15 Uhr) und am Ostermontag (ab 17:45 Uhr) feiert die zweite Staffel mit weiteren sechs Folgen im Ersten Premiere.
Ronja: Kerstin Linden
Mattis: Christopher Wagelin
Lovis: Krista Kosonen
Skalle-Per: Johan Ulveson
Borka: Sverrir Gudnason
Undis: Maria Nohra
Birk: Jack Bergenholtz Henriksson
Sturkas: Per Lasson
Tjorm: Björn Elgerd
Knotas: John Alexander Eriksson
Fjosok: Omid Khansari
Labbas: Kim Kold
Joen: Mattias Silvell
Jutis: David Wiberg
Lill-Klippen: Nils Kärnekull
Turre: Isa Aouifia
Pelje: Linus Eklund Adolphson
Ulv: Logi Tulinius
Björn: Joakim Nätterqvist
Dockas: Fredrik Alfredsson
Musik: Johan Söderqvist
Kamera: Frida Wendel, Charlotte Alfredson, Arunas Cepulis, Arturas But, Paul Gustavsson, Johan Ruben Hedman, Frida Hoas, Brianna Patrice Russell
Drehbuch: Hans Rosenfeldt
Regie: Lisa James Larsson