Kochen mit Martina und Moritz
Kohlrouladen und Krautwickel
Zur kalten Jahreszeit ist in der Gemüseabteilung oder auf dem Markt die Auswahl an Kohl groß. Bunte Köpfe und Vielfalt beherrschen das Bild. Angeboten wird Weißkohl, auch als Kappes bekannt, dunkelgrüner Wirsing, Rotkohl in Blaulila und der krause Chinakohl. Diese Gemüsesorten überstehen monatelang im kühlen Keller auch die Zeit nach der Ernte und sorgen für Vitamine, vor allem Vitamin C.
Aus den verschiedenen Kohlarten lässt sich eine Vielzahl von fabelhaften Gerichten zubereiten. Natürlich auch die beliebten Kohlrouladen, auch Krautwickel genannt. Die Fernsehköche Martina und Moritz haben Großmutters Klassiker mal wieder auf den Speiseplan gesetzt und zusätzlich noch ein paar neue Rezepte ausgetüftelt. Aus Wirsing machen sie Südtiroler Laubfrösch', aus Chinakohl gibt's chinesische Hühnerpäckchen und griechische Röllchen, eine ganz und gar vegetarische Variante.
Und schließlich servieren die beiden noch gelegtes Kraut wie man es in Ungarn liebt. Martina und Moritz nehmen dafür aber Rotkohl und verpassen ihm eine feine Füllung aus Wild. Pfiffige Ideen, die zeigen, wie man aus "gewöhnlichem" Kohl etwas richtig Gutes machen kann.
Sie sind die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen und haben über 300 Sendungen für den WDR gestaltet: Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer. Seit fast 30 Jahren verheiratet, leben und kochen sie zusammen am heimischen Herd im Schwarzwald. Ein Kochduo, das seine eigenen Rezepte präsentiert und sich sozusagen die Kochlöffel gegenseitig vor laufender Kamera zuwirft, ist einmalig in der TV-Küche.
Redaktion: Sara Helmig