Das Märchen vom Däumling
Märchenfilm CSSR 1986
Die Vorweihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr. Wir schmücken unser Zuhause, es duftet nach Leckereien und wir machen es uns gemütlich. Dazu passend präsentiert das rbb Fernsehen ab dem 30.November 2024 an allen Adventssamstagen und -sonntagen zauberhafte Märchenfilme. Den Anfang macht "Das Märchen vom Däumling".
"Wenn die Uhr zum dreizehnten Mal schlägt und die Sonne dreimal aufgeht, wird Prinzessin Goldhaar meine Frau", sagt der Teufel und verschwindet. Im ganzen Königreich herrscht Trauer, denn nirgends findet sich ein Held, der sich auf einen Kampf mit dem Teufel einlassen will. Nur der Däumling würde es wagen, aber der ist so winzig, dass keiner ihn ernst nimmt. Außerdem ließe ihn seine Stiefmutter auch gar nicht gehen, denn wer sollte sonst die Kühe hüten und Löffel schnitzen!
Aber der Däumling zieht trotzdem in die Welt hinaus. Er will einen Schatz suchen und ein glückliches Land, in dem er nicht von früh bis spät arbeiten muss. Weil er immer hilfsbereit ist, bekommt er unterwegs ein Zauberpfeifchen, einen Zauberstock und einen Wunschring geschenkt, und mit ihrer Hilfe nimmt er es dann tatsächlich mit dem Teufel auf.
König: Zdenek Rehor
Teufel: Miroslav Horacek
Däumling: Ronalds Neilands
Musikalische Leitung: Imants Kalnins
Kamera: Antonín Weiser
Drehbuch: Anna Brigadere, Gunars Piesis
Regie: Gunnar N. Piesis