Polizeiruf 110: Käfer und Prinzessin
Fernsehfilm Deutschland 2014
Eine Kommune steht unter Schock. Der Chef Harald "Harry" Wacker wird tot in der Sickergrube aufgefunden. Da Ortskenntnis vorausgesetzt werden muss, führen Olga Lenski und Horst Krause erste Ermittlungen in die Kommune. Olga begegnet dort einer alten Schulfreundin, die sie sehr lange nicht mehr gesehen hat, und es zeigt sich bald, dass Harry kein so integerer Mann war.
Eine Kommune steht unter Schock. Der Chef Harald "Harry" Wacker wird tot aufgefunden - in der Sickergrube. Ein Unfall wird schnell ausgeschlossen, Harry wurde erdrosselt und dann in die Sickergrube geworfen. Da Ortskenntnis vorausgesetzt werden muss, führen Olga Lenski und Horst Krause erste Ermittlungen in die Kommune, die in mehrere "Häuser" aufgeteilt ist, wo sich verschiedene Untergruppen der Gemeinschaft je nach Interessenlage selbstständig organisieren.
Zu ihrer großen Überraschung begegnet Olga ihrer alten Schulfreundin Ruth Czerny, die sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat. Ruth lebt mit ihrem sechsjährigen Sohn Joshua in der Kommune wegen des Zusammenhalts. Im Laufe der Ermittlungen zeigt sich, dass Harry Wacker kein ganz so integerer Mann gewesen sein kann. Auf Schweizer Konten finden sich große Geldsummen und außerdem hatte Harry Immobilienbesitz. Als sein Sohn Robert auftaucht, hält sich sein Kummer über den Verlust des Vaters in Grenzen. Doch Olga Lenksi und Krause werden hellhörig, als sie herausfinden, dass es in der Kommune vor fünf Jahren schon einmal einen Mord gegeben hat.
Hauptkommissarin Olga Lenski: Maria Simon
Hauptmeister Horst Krause: Horst Krause
Ruth: Fritzi Haberlandt
Harry Wacker: Peter Lohmeyer
Jimmy: Jacob Braune
Paul: Fabian Busch
Sabine: Helene Grass
Gunnar: Godehard Giese
Ackermann: Rüdiger Klink
Martin Jahn: Niels Bruno Schmidt
Frau Kowalla: Inga Dietrich
Felix: Andreas Pietschmann
Wolle: Fritz Roth
Gerichtsmediziner: Stephan Baumecker
Dr. Monika Silber: Sabine Vitua
Bauer Schröder: Hans Hohlbein
Dieter Kottke: Christian Kuchenbuch
Wirt: Lutz Blochberger
Musikalische Leitung: Anton Feist, Uwe Bossenz
Kamera: Henner Besuch
Drehbuch: Clemens Murath
Regie: Robert Thalheim