Schwerpunkt - Die "Wannsee-Konferenz" – 80 Jahre später

Es ist 80 Jahre her, dass in einer Villa am Wannsee über die "Endlösung der Judenfrage" beraten wurde. Bei der heute so genannten Wannsee-Konferenz am 20. Januar 1942 ging es nicht um die Idee, alle europäischen Juden zu vernichten. Die wurde längst realisiert. Es ging um die Koordinierung der Vernichtung unter Beteiligung aller Ämter und Verwaltungen der NS-Reichsregierung.

80 Jahre danach gehen wir in "Der Zweite Gedanke" einigen Fragen zur Erinnerung an die Shoah und den deutschen Vernichtungskrieg nach.

Thema

Academy Kreuzberg: #13 rückwärts – mit Lana Gansemer, Tatjana Mahlke u.a.; Montage: rbbKultur
Academy Kreuzberg

27. Januar 2022 - Holocaust-Gedenktag: Erinnerung wach halten

Mit vielen Veranstaltungen wird heute bundesweit an die Befreiung des KZ Auschwitz vor 77 Jahren und an die von den Nationalsozialisten ermordeten Opfer erinnert. In der Gedenkstunde des Bundestages spricht die Holocaust-Überlebende Inge Auerbacher zu den Abgeordneten. In Berlin führen Jugendliche der Academy Kreuzberg ein Tanzstück auf, das im Video-Livestream zu sehen ist. Es geht um Wut, Scham und Entsetzen - aber auch um die Möglichkeit, etwas zu tun.

Mehr zum Thema

Auschwitz und ich © rbb
rbb

Eine Geschichte des Überlebens - Auschwitz und Ich

Am 27. Januar 2020 ist der 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Weil immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus erster Hand berichten können, ändert sich die Gedenkkultur. Eine wichtige Stellung hat dabei neben der historischen Forschung die Kunst. Die Webseite "Auschwitz und Ich" nimmt die Bilder des Auschwitz-Überlebenden David Olère zum Ausgangspunkt, um zu fragen "Was kann jede*r Einzelne tun?" - damit die Opfer in Erinnerung bleiben und sich die Geschichte nicht wiederholt.

Sendung + Podcast

Podcast | Der zweite Gedanke © rbbKultur
rbbKultur

Do 19:00 - 19:30 Uhr - Der Zweite Gedanke

Debatte mit Natascha Freundel & Gästen

Hier wird nicht nur debattiert, hier wird auch zusammen nachgedacht. Über alles, was unser Miteinander betrifft. Bildung, Digitalisierung, Demokratie, Einsamkeit, Freiheit, Klima, Kultur, Städtebau, Visionen - die Themen liegen in der Luft, nicht erst, aber besonders deutlich seit der Corona-Pandemie. Jede Folge widmet sich einer Frage unserer Zeit. rbbKultur-Redakteurin Natascha Freundel spricht jeweils mit zwei Gästen, die wissen, wovon sie reden. Philosophisch, aber nie abgehoben. Persönlich, aber nicht privat. Kritisch und konstruktiv. Hier soll es nicht knallen, sondern knistern. Immer auf der Suche nach dem zweiten, neuen Gedanken.