Einstieg in das Stationenlernen
Eine Einführung in das Thema Gerechtigkeit ist der Sachtext „Was ist Gerechtigkeit?“ _Link_. Das Arbeitsblatt dazu können Sie hier _Link_ herunterladen.
Drei Filme mit Knietzsche, dem kleinen Philosophen, leiten in die drei inhaltlichen Bereiche des Materials ein. Schülergerecht bewegen sich die Filme in vertrauten Denk- und Gefühls-Welten. Sie bieten viel Stoff für Diskussionen und führen in die drei Themenbereiche „Gerecht für mich“, „Gerecht für dich“, „Gerecht für alle“ ein.
Stationenlernen
Ein Großteil der Lernangebote eignet sich für das Lernen an Stationen. Gerade der Bereich „Mach dich schlau!“ mit Sachtexten und Arbeitsblättern bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich interessengeleitet mit den Themenschwerpunkten auseinanderzusetzen. Im Bereich „Was denkst du?“ finden sich ebenfalls viele Einzelaufgaben, die individuelle Schülerinteressen ansprechen. Im Bereich „Macht was zusammen!“ können die Schülerinnen und Schüler über Gerechtigkeit diskutieren und lernen Rechte auszuhandeln.
Vorbereitung des Stationenlernens
Beim Stationenlernen werden in einem Raum etwa an Tischen unterschiedliche Stationen mit verschiedenen Lernangeboten eingerichtet. Die Bereiche oder Stationen sollten durch ein Schild oder Symbol visuell gekennzeichnet werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen eine vorher von der Lehrkraft festgesetzte Anzahl von Lerneinheiten erledigen. Welche Lerneinheiten sie sich aussuchen, ist ihnen überlassen. Je nach Klassengröße arbeiten pro Station ein bis zwei Schülerinnen bzw. Schüler. Einige Arbeitsaufträge sind als Partnerarbeit konzipiert, so dass die beiden Schüler das Lernangebot gemeinsam bearbeiten können.
Der Bereich „Was denkst du?“ eignet sich dazu, den Kindern Raum für die eigenen Gedanken und freie Assoziationen einzuräumen. Aber auch der Austausch in der Klasse ist ein wichtiger Zugang. Nicht zuletzt bilden die Eltern und Familien den unmittelbarsten Bezug zum Thema Gerechtigkeit. Sie können in einige Arbeitsaufträge bewusst einbezogen werden – sofern die Kinder das möchten.