Einstieg in das Stationenlernen
Eine Einführung in das Thema Glauben ist der Sachtext "Warum glauben Menschen?". Das Arbeitsblatt dazu können Sie hier herunterladen.
Drei Filme mit Knietzsche, dem kleinen Philosophen, leiten in die drei inhaltlichen Bereiche des Materials ein. Schülergerecht bewegen sich die Filme in vertrauten Denk- und Gefühlswelten. Sie bieten viel Stoff für Diskussionen und führen in die Themenbereiche "Warum gibt es Glauben?", "Was ist Glauben?" und "Wie geht Glauben?" ein.
Konzeption des Stationenlernens
Ein Großteil der Lernangebote in "Woran glaubst du?" eignet sich für das Lernen an Stationen. Gerade der Bereich "Mach dich schlau!" mit Sachtexten und Arbeitsblättern bietet den Schülern die Möglichkeit, sich interessengeleitet mit den Themenschwerpunkten auseinanderzusetzen. Im Bereich "Was denkst du?" finden sich ebenfalls viele Einzelaufgaben, die individuelle Schülerinteressen ansprechen.
Vorbereitung des Stationenlernens
Beim Stationenlernen werden in einem Raum, etwa an Tischen, unterschiedliche Stationen mit verschiedenen Lernangeboten eingerichtet. Die Bereiche oder Stationen sollten durch ein Schild oder Symbol visuell gekennzeichnet werden. Für die Schülerinnen und Schüler gilt es, eine gewisse Anzahl der vielfältigen Lerneinheiten zu erledigen. Welche Lerneinheiten sie sich aussuchen, ist ihnen überlassen. Je nach Klassengröße arbeiten pro Station ein bis zwei Schüler. Einige Arbeitsaufträge sind als Partnerarbeit konzipiert, so dass die beiden Schüler das Lernangebot gemeinsam bearbeiten können.
Das Thema "Woran glaubst du?" eignet sich dazu, den Kindern Raum für die eigenen Gedanken und freie Assoziationen einzuräumen. Aber auch der Austausch in der Klasse ist ein wichtiger Zugang. Nicht zuletzt bilden die Eltern und Familien den unmittelbarsten Bezug zum Thema Glauben. Sie können in einige Arbeitsaufträge bewusst einbezogen werden – sofern die Kinder das möchten.