- INFORMATIONEN FÜR HORTERZIEHER UND HORTERZIEHERINNEN

Kinder auf dem Spielplatz (Quelle: Fotolia/Christian Schlier)

Das Leben in Deutschland ist von Region zu Region unterschiedlich. Wie das Leben in großen Städten aussieht und was man auf dem Land erleben kann, beschäftigt Kinder deutschlandweit. Auch in der Nachmittagsbetreuung spielen diese Lebensrealitäten eine entscheidende Rolle. Deshalb kann die Auseinandersetzung mit diesen Themen nicht nur für den Unterricht, sondern auch für den Hortbereich sehr gewinnbringend sein.

Wir stellen Ihnen daher Teile des Unterrichtsmaterials vor, die sich für den Einsatz am Nachmittag besonders eignen. Weitere Informationen zu Konzept und Material der Aktion Schulstunde finden Sie bei den Hinweisen für Lehrkräfte.

Material für die Nachmittagsbetreuung:

Bei unserer Auswahl für die Nachmittagsbetreuung haben wir darauf geachtet, dass das Material folgende Kriterien erfüllt:

    - Die Aufgaben können von den Kindern interessengeleitet ausgewählt und weitgehend eigenständig bearbeitet werden.

    - Die Arbeitsaufträge sind spielerisch: Basteln, Reden, Darstellen und Bewegen stehen an oberster Stelle.

    - Viele der Übungen eignen sich als Gruppenarbeiten. So können in altersgemischten Gruppen alle von den Kompetenzen der anderen profitieren.

Im Folgenden informieren wir Sie über eine Auswahl von Unterrichtsmaterial, das sich in diesem Sinne in besonderer Weise für die Nachmittagsbetreuung eignet. Die Auswahl gliedert sich wie der Rest des Materials der Aktion Schulstunde in drei unterschiedliche Bereiche: "Stadt", "Land" und "Wandel". Die Zuordnung müssen Sie nicht unbedingt einhalten. Falls Sie sich in der Nachmittagsbetreuung aber intensiver mit unterschiedlichen Lebensbereichen in Deutschland auseinandersetzen wollen, kann sie sinnvoll sein.

Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!

  • Stadt

    Celias Welt - Stadt (Quelle: rbb)
    rbb

    Beim Thema „Stadt“ beschäftigen sich die Kinder mit verschiedenen Aspekten des städtischen Lebens. Sie bekommen einen geschichtlichen Einblick und entdecken Kunst und Kultur in der Stadt.

    Dabei können sich die Kinder mit ihrer eigenen Stadt auseinandersetzen und herausfinden, wie diese zum Beispiel im Mittelalter ausgesehen hat. Oder sie testen ihr Wissen über Tiere, die in der Stadt leben, in einem Quiz. Beim Thema Straßenkunst werden sie mit Straßenmalkreide selbst kreativ und lernen, wie man aus Gemüseresten neue Pflanzen züchten kann – auf der eigenen Fensterbank. In einem Zuordnungsspiel lernen sie außerdem die Bundesländer und ihre Hauptstädte kennen.


    Das Material kann hier heruntergeladen werden:

    1_A_2 Transferaufgabe die eigene Stadt kennenlernen

    1_B_1 Tiere-in-der-Stadt-Quiz

    1_C_1 Straßenkunst

    1_C_2 Fensterbankgarten

    1_C_3 Stadt-Zuordnungsspiel

  • Land

  • Wandel

Ergänzendes Angebot für die Sekundarstufe I

Logo: Planet Schule (Quelle: rbb)
rbb

Planet Schule

Zur ARD-Themenwoche finden Sie auch auf den Seiten von Planet Schule des SWR und WDR ausgewählte Sendungen und multimediales Begleitmaterial.

Weiteres Angebot der Aktion Schulstunde

RSS-Feed