- INFORMATIONEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER

happy teacher in school classroom (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Methodisch-didaktische Anlage der Aktion Schulstunde

Wenn Kinder an Stadt- und Landleben denken, fallen ihnen häufig Bilder aus den Medien ein. Auch ihre eigenen Erfahrungen und die ihrer Freundinnen und Freunde, ihrer Eltern und anderer bekannter Menschen prägen ihr Bild von Stadt und Land in Deutschland. Dabei entstehen Klischees und Vorurteile, die nicht die ganze Realität abbilden. Wie viel die Vielfältigkeit der Regionen in Schule und familiärem Umfeld reflektiert wird, prägt maßgeblich das Verständnis der Kinder darüber, wie Leben und Kultur in der Stadt und auf dem Land tatsächlich aussehen. Gleichzeitig befindet sich das Leben überall im Wandel. Die Digitalisierung schreitet voran, Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.

Sowohl Städte als auch ländliche Regionen in Deutschland haben Probleme: steigende Mietpreise und Wohnungsarmut, Überalterung der Gesellschaft und Arbeitslosigkeit. Gleichzeitig wandelt sich die Gesellschaft, neue Möglichkeiten zum Arbeiten und zum Leben werden geschaffen. Es gibt Homeoffice, kreative Wohnkonzepte und umweltfreundliche Transportmittel. Menschen gestalten ihre Zukunft individuell, modern und nicht selten kreativ. Der stressige Großstadtdschungel und das öde Landleben sind längst nicht mehr das Gesamtbild. Stadt- und Landleben beeinflussen sich – und befinden sich gleichermaßen und gemeinsam im Wandel.

Das Unterrichtsmaterial der Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche 2021 Stadt. Land. Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause? will diese Vielseitigkeit für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren erlebbar machen. Es unterstützt Lehrkräfte in umfangreicher Form. Es zeigt, wie vielseitig das Leben in Städten und auf dem Land sein kann – von der Großstadt bis zum Dorf, vom Mittelalter bis zur Digitalisierung. Das Unterrichtsmaterial weckt mit einem umfangreichen Angebot an Projekten, Filmen und Ideen die Neugier der Kinder auf das Thema.

Das Materialpaket richtet sich fächerübergreifend an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 bis 6. Einige der Aufgaben sind bei entsprechender Vorbereitung auch für jüngere Kinder geeignet. Das Material ist nach dem Baukasten-Prinzip konzipiert, sodass Sie für Ihren Unterricht die Aufgaben herausgreifen können, die zu Ihrer Lernsituation und Ihrer Lerngruppe am besten passen. Mit zahlreichen handlungsorientierten Aufgaben ist das Material auch gut für den inklusiven Unterricht geeignet. Aufgaben aus dem kognitiven Bereich liegen in drei Differenzierungsstufen vor.

  • Drei Schwerpunkte - drei Blickwinkel

    Die "Aktion Schulstunde" betrachtet das Thema mit drei verschiedenen Schwerpunkten. Das Unterrichtsmaterial ist ebenso in drei Themenbereiche gegliedert.

    Celias Welt - Stadt (Quelle: rbb)
    rbb

    STADT

    Der erste Bereich befasst sich mit Themen rund um das Leben in der Stadt. Wann gilt eine Großstadt als Metropole? Wie haben sich Städte seit dem Mittelalter verändert? Wie lebt eigentlich eine Neunjährige in der Großstadt? Die Kinder lernen Leben, Kunst und Kultur in der Stadt teils durch Sachtexte, teils durch kreative Aufgaben kennen. Sie werden auch selbst aktiv, zum Beispiel bei einer Straßenkunst-Aktion. So lernen sie aktiv und konkret das Stadtleben kennen – egal, wo sie selbst aufgewachsen sind.

    Celias Welt - Land (Quelle: rbb)
    rbb

    LAND

    Das Landleben kennen viele Kinder vor allem aus Bilderbüchern – romantisiert und altmodisch. Deshalb erfahren sie in diesem Abschnitt, wie das moderne Landleben aussieht und wie Kinder auf dem Land heute leben. Sie beschäftigen sich außerdem mit den verschiedenen Landschaften Deutschlands, Dorfstrukturen und Dialekten.

    Celias Welt - Wandel (Quelle: rbb)
    rbb

    WANDEL

    Im dritten Themenbereich geht es vor allem darum, wie sich das Leben in Deutschlands Regionen verändert. Welche ausgefallenen neuen Wohnkonzepte gibt es? Wie kann ich mich umweltfreundlich fortbewegen? Und wie kommt eigentlich schnelles Internet zu uns nach Hause? Zudem setzen sich die Kinder damit auseinander, wie sie selbst mit Hilfe der Digitalisierung eine moderne und nachhaltige Zukunft gestalten können – in ihrem späteren Beruf oder beim Treffen mit Freundinnen und Freunden. Sie gestalten sogar eine eigene Siedlung auf dem Mars, mit Pappmaschee.

  • Das Material

  • Drei Aufgabentypen

  • Gemeinsames Lernen

  • Stationenlernen oder selbstständiges Lernen zu Hause

  • Eltern einbeziehen

Weiteres Angebot der Aktion Schulstunde

RSS-Feed