- INFORMATIONEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER

happy teacher in school classroom (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Methodisch-didaktische Anlage der Aktion Schulstunde

Die Auffassung von Kindern über Nachhaltigkeit wird maßgeblich durch die Medien geprägt. Durch das Elternhaus, die Schule und das soziale Umfeld kommen weitere Erfahrungen hinzu und nehmen Einfluss auf das Wissen und Engagement. All das hat Auswirkungen darauf, wie differenziert Kinder die Fragen "Ist das nachhaltig?" und "Was ist eigentlich der Klimawandel?" beantworten können. Der Stellenwert von Umweltschutz sowie die Vorstellungen von einem nachhaltigen Verhalten verändern sich stetig in der Gesellschaft, auch durch aktuelle Ereignisse, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz definiert jeder anders. Eigene Erfahrungen, aktuelle Studien und Medienberichte tragen dazu bei, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Kontext der Zeit haben. Sowohl Verbraucherinnen und Verbraucher als auch Menschen aus Politik oder Wissenschaft haben oft ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, welche Maßnahmen zum Schutz der Erde ergriffen werden sollten. Deutlich wird: Ein nachhaltiges und umweltfreundliches Verhalten betrifft ganz viele verschiedene Bereiche.

Das Unterrichtsmaterial der "Aktion Schulstunde" zur ARD Themenwoche 2020 #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS will diese Vielseitigkeit für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren erlebbar machen. Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer in umfangreicher Form. Es zeigt, wie facettenreich nachhaltige Visionen sein können – vom kleinen privaten Kosmos bis hin zum großen Ganzen, im Alltag, in der Natur oder in der Technik. Das Unterrichtsmaterial weckt mit einem umfangreichen Angebot an Projekten, Filmen und Ideen die Neugier der Kinder auf das Thema.

Das Materialpaket richtet sich fächerübergreifend an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 bis 6. Einige der Aufgaben sind bei entsprechender Vorbereitung auch für jüngere Kinder geeignet. Das Material ist nach dem Baukasten-Prinzip konzipiert, sodass Sie für Ihren Unterricht die Aufgaben herausgreifen können, die zu Ihrer Lernsituation und Ihrer Lerngruppe am besten passen. Mit zahlreichen handlungsorientierten Aufgaben ist das Material auch gut für den inklusiven Unterricht geeignet. Aufgaben aus dem kognitiven Bereich liegen in drei Differenzierungsstufen vor.

  • Drei Schwerpunkte - drei Blickwinkel

  • Das Material

  • Drei Aufgabentypen

  • Gemeinsames Lernen

  • Stationenlernen oder selbstständiges Lernen zu Hause

  • Eltern einbeziehen

Weiteres Angebot der Aktion Schulstunde

RSS-Feed