- INFORMATIONEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER

happy teacher in school classroom (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Methodisch-didaktische Anlage der Aktion Schulstunde

Die Auffassung von Kindern über Nachhaltigkeit wird maßgeblich durch die Medien geprägt. Durch das Elternhaus, die Schule und das soziale Umfeld kommen weitere Erfahrungen hinzu und nehmen Einfluss auf das Wissen und Engagement. All das hat Auswirkungen darauf, wie differenziert Kinder die Fragen "Ist das nachhaltig?" und "Was ist eigentlich der Klimawandel?" beantworten können. Der Stellenwert von Umweltschutz sowie die Vorstellungen von einem nachhaltigen Verhalten verändern sich stetig in der Gesellschaft, auch durch aktuelle Ereignisse, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz definiert jeder anders. Eigene Erfahrungen, aktuelle Studien und Medienberichte tragen dazu bei, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Kontext der Zeit haben. Sowohl Verbraucherinnen und Verbraucher als auch Menschen aus Politik oder Wissenschaft haben oft ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, welche Maßnahmen zum Schutz der Erde ergriffen werden sollten. Deutlich wird: Ein nachhaltiges und umweltfreundliches Verhalten betrifft ganz viele verschiedene Bereiche.

Das Unterrichtsmaterial der "Aktion Schulstunde" zur ARD Themenwoche 2020 #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS will diese Vielseitigkeit für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren erlebbar machen. Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer in umfangreicher Form. Es zeigt, wie facettenreich nachhaltige Visionen sein können – vom kleinen privaten Kosmos bis hin zum großen Ganzen, im Alltag, in der Natur oder in der Technik. Das Unterrichtsmaterial weckt mit einem umfangreichen Angebot an Projekten, Filmen und Ideen die Neugier der Kinder auf das Thema.

Das Materialpaket richtet sich fächerübergreifend an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 bis 6. Einige der Aufgaben sind bei entsprechender Vorbereitung auch für jüngere Kinder geeignet. Das Material ist nach dem Baukasten-Prinzip konzipiert, sodass Sie für Ihren Unterricht die Aufgaben herausgreifen können, die zu Ihrer Lernsituation und Ihrer Lerngruppe am besten passen. Mit zahlreichen handlungsorientierten Aufgaben ist das Material auch gut für den inklusiven Unterricht geeignet. Aufgaben aus dem kognitiven Bereich liegen in drei Differenzierungsstufen vor.

  • Drei Schwerpunkte - drei Blickwinkel

    Die "Aktion Schulstunde" betrachtet das Thema aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Das Unterrichtsmaterial ist ebenso in drei Themenbereiche gegliedert.

    Celias Welt - Aktion Schulstunde - Nachhaltigkeit (Quelle: rbb)
    rbb

    LEBEN UND NACHHALTIGKEIT

    Der erste Bereich führt ins Thema ein: Was hat Corona für uns verändert? Was ist eigentlich Nachhaltigkeit und wo findet sie im Alltag statt? Des Weiteren befasst er sich mit Bereichen der kindlichen Lebenswelt. Wie können sich die Kinder selbst oder gemeinsam mit ihren Familien engagieren und aktiv werden? Viele konkrete Beispiele und Anwendungsbezüge tragen dazu bei, das abstrakte Thema greifbar zu machen. So geht es beispielsweise um Müllvermeidung, umweltbewusstes Heizen oder nachhaltigen Konsum. Zukunftsängste sammeln die Kinder in einem Kummerkasten, passenden Trost spendet die Hoffnungsbox

    Celias Welt - Aktion Schulstunde - Klima (Quelle: rbb)
    rbb

    LEBEN UND KLIMA

    Bei der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Klimawandel werden die Zusammenhänge deutlich. Darum wird in diesem Abschnitt zunächst beschrieben, was der Klimawandel überhaupt ist und welche Auswirkungen er hat – sowohl für die Menschen als auch für die Tiere. Unter anderem geht es um das Artensterben und den Lebensraum Wald. Außerdem erfahren die Kinder, warum gerade Insekten wichtig für die Umwelt sind und wie sie diese mit Samenbomben und Nisthilfen ganz praktisch unterstützen können.

    Celias Welt - Aktion Schulstunde - Fortschritt (Quelle: rbb)
    rbb

    LEBEN UND FORTSCHRITT

    Im dritten Themenbereich schließlich geht es um Visionen von einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Technik in der Zukunft. Die Kinder erfahren unter anderem etwas über Kopenhagen auf dem Weg zur CO2-neutralen Stadt und lesen in einem Experteninterview, wie die Verkehrsmittel der Zukunft aussehen könnten. Dazu können sie auch eigene Ideen sammeln. In einem Spiel beschäftigen sie sich mit Verkehrsmitteln, die es bereits heute gibt, und deren Umweltverträglichkeit.

  • Das Material

  • Drei Aufgabentypen

  • Gemeinsames Lernen

  • Stationenlernen oder selbstständiges Lernen zu Hause

  • Eltern einbeziehen

Weiteres Angebot der Aktion Schulstunde

RSS-Feed