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Shoppen wie ein Millionär - das ist das Werbeversprechen des chinesischen Onlinehändlers Temu. Sind die Produkte ihr Geld wert? Ein Testeinkauf zeigt: eher nicht.
Mit Minipreisen, Rabattangeboten von bis zu 90 Prozent und teils auch mit eher skurrilen Produkten sorgt der chinesische Online-Marktplatz Temu zur Zeit für Aufsehen im deutschen Online-Handel. Keine andere App wird derzeit in Deutschland öfter heruntergeladen.
Doch die Kritik an dem Geschäftsmodell wächst. Die Verbraucherzentrale NRW warnte erst kürzlich, die niedrigen Preise gingen "oft mit einer geringen Produktqualität und -sicherheit einher". Außerdem müssten Besteller damit rechnen, dass Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer anfallen könnten, die den Endpreis erhöhten.
Tatsächlich fühlt sich Temu wohl nicht dafür verantwortlich. Das Unternehmen tritt selbst nicht als Verkäufer auf, sondern stellt den Händlern nur seinen Marktplatz als Plattform zur Verfügung. Auch für Wahrhaftigkeit, Genauigkeit oder Rechtmäßigkeit von den in den Produktauflistungen enthaltenen Informationen fühlt sich der Marktplatz nicht zuständig.
Wir bestellen in einer Stichprobe 20 verschiedene Produkte - wie gut sind sie?