-
Feine Törtchen, leckere Macarons oder Klassiker wie Baumkuchen und Kalter Hund. In Berlin findet man an jeder Ecke süße Dinge, die glücklich machen. Doch welche Spezialität ist unsere Nummer 1? Ein Besuch in Berlins Konditoreien, Bäckereien, Patisserien und Cafés.
In Berlin gibt es viele Konditoreien, Bäckereien, Patisserien und Cafés, die mit süßen Spezialitäten überraschen. Ob außergewöhnliche Petits Fours, raffinierte Pralinen, Kuchenklassiker wie Frankfurter Kranz und Kalter Hund oder orientalische Süßigkeiten wie Baklava und Kunafa – in der Hauptstadt findet man alles.
„Berlin erleben“ begibt sich auf die Spur von Torten, Törtchen, Donuts, Eclairs, Schillerlocken, Crêpes, Marzipan, Pasteis de Nata und dem DDR-Klassiker Softeis. Was ist das Geheimnis der süßen Spezialitäten? Wo findet man sie in der Stadt? Und was ist eigentlich Pavlova?
Wer vor Marcs Patisserie in der Reuterstraße in Neukölln steht, kann der Versuchung nicht widerstehen. Die kleinen Baisertörtchen sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch unglaublich lecker. Knusprig-fluffiges Baiser, gefüllt mit Schlagsahne und frischen Früchten, und alles nicht zu süß.
In Moabit, Friedrichshagen und Friedrichshain setzen Konditorin Andrea Tönges und die Bäckermeister Rainer Schwadtke und Jörg Schubbert auf Tradition. Gebacken wird hier seit vielen Jahrzehnten. Im Café Buchwald gibt es tollen Baumkuchen, in der „Dresdner Feinbäckerei“ feine Schillerlocken und bei Bäcker Schubbert einen Klassiker: Pfannkuchen mit Pflaumenmus.
30 süße Dinge, die in Berlin glücklich machen. Doch welche süße Spezialität ist unsere Nummer 1? Eine Entdeckungsreise, der kaum jemand widerstehen kann.
Ein Film von Susanne Papawassiliu & Maren Schibilsky, Erstausstrahlung am 31.05.2024 / rbb Fernsehen