Unter Bäumen, am Märkischen Meer und gute Ost-Brötchen -
Die Reise durch Brandenburg geht weiter. Ein Besuch im Schlaubetal, am Werbellinsee und in den schönen Altstädten von Rheinsberg und Neuruppin. Hier gibt es noch echte Knüppel – eine Spezialität. Das große Finale bei „100xBrandenburg“.
Teil 4 mit den Plätzen 25 bis 1
An der Seestraße in Neuruppin brennt am frühen Morgen schon das Licht. Seit Stunden sind die Gröplers auf den Beinen. Mehl, Wasser, Hefe und ein gutes Händchen – mehr braucht es nicht für die leckeren Brötchen. Die Bäckerei Gröpler ist weit über Neuruppin hinaus bekannt für ihre Backwaren. Die Spezialität sind die Knüppel. Ein echter Geheimtipp.
Der Charme stiller Orte, die Lebendigkeit kleiner Städte, die Schönheit einer romantischen Landschaft – „100xBrandenburg“ zeigt die ganze Vielfalt der Mark. Wir sind unterwegs in Seedorf bei Lenzen (Prignitz). Hier gibt es eine der schönsten Alleen Brandenburgs. Wir schauen in der Wilden Klosterküche in Neuzelle vorbei. Hier zaubert Koch Manuel Bunke raffinierte Gerichte. Und wir besuchen die erste sozialistische Stadt. Eisenhüttenstadt ist bis heute ein Ort mit interessanter Stadtarchitektur.
Von ihrem Brandenburg erzählen unter anderem Boxlegende Axel Schulz, Schauspieler Stefan Jürgens, Biologe Matthias Freude, Deichläufer Oliver Proft, die rbb-Moderatoren Sabine Dahl (rbb24 Inforadio) und Andreas Jacob (Heimatjournal) sowie Musiker Niclas Freese, der uns mitnimmt auf einen Spaziergang durch seine Heimatstadt Werder.
Über die Reihenfolge von „100xBrandenburg“ haben 64 Expertinnen und Experten abgestimmt. Welches Ziel ist unsere Nummer 1?
Ein Film von Ulrike Licht, Maren Schibilsky & Svenja Weber, Erstausstrahlung am 20.10.2023 / rbb Fernsehen