Konsum, Korso und guter Blechkuchen -
Die Reise durch Brandenburg geht weiter. 100 tolle Tipps für einen Osterausflug. Wir sind zu Besuch am Beetzsee, in Oderberg, in Alt Ruppin und im kleinen Cafe von Holly Hollnagel. Ihre Blechkuchen sind berühmt.
Teil 2 mit den Plätzen 75 bis 51
Im kleinen Dorf Wolletz in der Uckermark hat der Konsum sogar am Wochenende geöffnet. Es gibt Burger, leckeren Kuchen und immer ein freundliches Wort. Der alte Konsum ist heute ein Café und sehr beliebt bei Einheimischen und Besuchern.
Unsere Reise durch Brandenburg geht weiter – diesmal vom Beetzsee nach Oderberg, von Alt Ruppin nach Spreenhagen an der Müggelspree. Hier freut sich die blinde Bäckerin Doris Hollnagel auf Besucher. 14 Blechkuchen backt sie an manchen Tagen - sehr, sehr lecker!
„100xBrandenburg“ zeigt 100 schöne, außergewöhnliche und verrückte Orte in der Mark. Wir besuchen den kleinen Japanischen Garten in Bartschendorf (Prignitz), die traditionsreiche Kunstgießerei in Lauchhammer und den Rothsteiner Felsen nicht weit von Uebigau-Wahrenbrück. „Unser Hochgebirge“ sagen die Brandenburger zu ihrem Felsen.
Viele Einheimische und Prominente erzählen von ihrem Brandenburg. Mit dabei sind Schauspielerin Susanne Bormann, Naturschützer Matthias Freude, Musiker Niclas Freese, Historiker Alexander Schug sowie die rbb Moderatoren Sabine Dahl (rbb24 Inforadio), Andreas Jacob (Heimatjournal) und Tim Schultheiss von Radio Fritz.
Nächsten Freitag sind wir wieder unterwegs in Brandenburg. Mehr tolle Ziele zum Nacherleben. Es bleibt spannend: Wo ist es am schönsten?
Ein Film von Ulrike Licht, Maren Schibilsky & Svenja Weber, Erstausstrahlung am 06.10.2023 / rbb Fernsehen