In der Kategorie "Zeitgenössische Musik" verlieh die Jury den Preis an das "Asian Art Ensemble". Die CD wurde in den Studios des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) produziert.
In der Kategorie Langbeiträge geht der Preis in diesem Jahr an den Dokumentarfilm "Eugen Ruge – Eine Familiengeschichte wird zum Bestseller" von Arpad Bondy (ARTE/ Rundfunk Berlin-Brandenburg).
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) freut sich über sechs Auszeichnungen für die rbb-Koproduktionen "Halt auf freier Strecke", "Wintertochter" und "Die Unsichtbare" beim Deutschen Filmpreis 2012.
Der Publikumsliebling der Berlinale, der Dokumentarfilm über die Rollbrettfahrer in der DDR, "This ain't California", wurde bei dem Nashville-Filmfestival in USA ausgezeichnet.
Diane Arapovic vom Rundfunk Berlin-Brandenburg gehört zu den fünf jungen Radiotalenten, die am 28. März 2012 mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD ausgezeichnet wurden.
Matthias Deiß (34) vom rbb, Eva Müller (WDR) und Anne Kathrin Thüringer (NDR) wurden mit dem Medienpreis "Rechtsextremismus im Spiegel der Medien" ausgezeichnet.
Die ARD und ihre Sender haben mit ihren Fernsehproduktionen bei der diesjährigen Vergabe der Grimme-Preise abgeräumt. Sieben ihrer Produktionen erhielten die begehrten Auszeichnungen.
Drei Auszeichnungen für den vom rbb in Zusammenarbeit mit ARTE koproduzierten Film "Halt auf freier Strecke" von Regisseur Andreas Dresen bei den Bayerischen Filmpreisen: Der rbb gratuliert zu der wichtigen Auszeichnung.