Preise 2016

FIRST STEPS Award - LOGO
FIRST STEPS

First Steps Award für FADO

Weitere Auszeichnung für die rbb-LEUCHTSTOFF-Produktion FADO: Der Film von Jonas Rothlaender erhielt den No-Fear-Award der First Steps Awards.

AMIKO-Preisverleihung am 24.06.2016: AMIKO.
rbb/Thomas Ernst

rbb-Medienpreis für Vielfalt: AMIKO

Der rbb-Medienpreis für Vielfalt AMIKO würdigt Fernseh-, Radio- und Onlinebeiträge, die sich auf originelle und differenzierte Weise mit dem Thema Vielfalt beschäftigen. Die Jury orientiert sich an den Kriterien Originalität, differenzierter Umgang und am Bestreben, stereotype Sichtweisen aufzuheben.

Kinga Wołoszyn-Swierk (l.) und Krzysztof Czajka (r.) (Quelle: © Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit)
© Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Sonderpreis für "Kowalski & Schmidt"

Beim diesjährigen Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis erhielt die rbb-Koproduktion mit TVP-Wroclaw den Sonderpreis "Journalismus in der Grenzregion".

Toningenieur Peter Avar und 3D-Tonkopf; Foto: © rbb/Gundula Krause

rbb-Toningenieur Peter Avar erhält den Kunstpreis Berlin 2016

Die Akademie der Künste zeichnet den Tonmeister Peter Avar am 18. März mit dem Kunstpreis Berlin 2016 in der Sparte Film- und Medienkunst aus. Peter Avar, 1962 in Essen geboren, arbeitet seit 1987 als Toningenieur beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (bis 2003 SFB).

Raketenflieger Timmi: Der Farbenplanet (Quelle: rbb)
rbb

EMIL für Raketenflieger Timmi

Den Preis für gutes Kinderfernsehen 2016 erhielt die rbb-Koproduktion "Raketenflieger Timmi - Der Technikplanet" aus der Reihe "Unser Sandmännchen".

Leuchtstoff-Film "Heil" - Sven (Benno Führmann) im Vordergrund, links: Jacob Matschenz, rechts: Daniel Zillmann; Foto: Dietrich Brüggemann

Preis der deutschen Filmkritik: Doppelerfolg für LEUCHTSTOFF-Film "Heil"

Gleich zweimal zeichnete der Verband der deutschen Filmkritik am Montag, 15. Februar 2016, die Satire "Heil" aus: Autor und Regisseur Dietrich Brüggemann konnte sich über den Preis in der Kategorie Drehbuch freuen, Editor Vincent Assmann durfte den Preis für den "Besten Schnitt" mit nach Hause nehmen.

Britta Hammelstein,Jerome Hirthammer (Quelle: Nicolai Mehring)
Nicolai Mehring

Drei Koproduktionen beim Filmfestival Max Ophüls Preis

Vom 18. bis 24. Januar 2016 dreht sich beim 37. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken alles um den deutschsprachigen Filmnachwuchs. Gleich drei Koproduktionen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) feiern dort ihre Premiere.