Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, re.) und ihr Kollege, Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, li.) (Bild: rbb/Christoph Assmann)
Bild: rbb Presse & Information

- Polizeiruf 110: Der Preis der Freiheit

Fernsehfilm, Deutschland 2016 (90 min.)
Regie: Stephan Rick  
Buch: Michael Vershinin

Mit Maria Simon, Lucas Gregorowicz, Oliver Bröcker, Thomas Loibl, Enno Trebs, Marie Anne Fliegel, Alexander Finkenwirth, Jevgenij Sitochin, Robert Gonera, Fritz Roth, Katharina Bellena, Klaudiusz Kaufmann u. v. a.

Ein schwarzer SUV rast über die dunkle Landstraße und nimmt Kurs auf die deutsch-polnische Grenze, dicht gefolgt von einem Streifenwagen der Polizei. Der Fahrer des teuren Geländewagens (Alexander Finkenwirth) bremst abrupt, dann ein Crash. Die junge Polizistin Katarzyna Ludwinek (Anna Ewelina) im Streifenwagen hat keine Chance. Schockiert und hilflos erleben Lutz Piatkowski (Thomas Loibl) und der kurz nach ihm eintreffende Polizeikommissar Udo Lehde (Oliver Böcker), wie die junge Frau stirbt. Der Fahrer des SUV hat den Unfall provoziert, gibt Piatkowski später zu Protokoll. Er leitet die örtliche Bürgerwehr und machte hier zufällig seine Runde.

Dieser Fall fordert Fingerspitzengefühl

Lehde war der Streifenführer der toten Polizistin, warum saß er nicht mit im Auto? Und wohin flüchtete der verletzte Fahrer des SUV, der wie vom Erdboden verschluckt ist? Diese Fragen beschäftigen Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon), ihren Kollegen Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) und das Team der deutsch-polnischen Mordkommission in Swiecko bei Frankfurt (Oder). Vor allem wollen sie den mutmaßlichen Autokurier und die Drahtzieher finden. Olga Lenski reagiert ärgerlich, als sie feststellt, dass Kollege Raczek ihr eine zentrale Information vorenthält: Das Unfallopfer ist die Tochter von Dienststellenleiter Karol Pawlak (Robert Gonera). Dieser Fall fordert Fingerspitzengefühl und geht auch Starszy Aspirant Edyta Wisniewski (Katharina Bellena), Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann (Fritz Roth) und Komisarz Wiktor Krol (Klaudiusz Kaufmann) besonders nahe.

Bei den Ermittlungen stoßen Lenski und Raczek auf viele Widersprüche: Lehde sagt, seine Hospitantin Katarzyna hätte sich spontan entschieden, den gestohlenen SUV zu verfolgen. Bald zeigt sich, sie war keine Draufgängerin. Wollte Lehde die Fahndung verhindern? Und was ist mit Fischer Piatkowski und seiner einsamen Patrouille direkt beim Unfallort? Offiziell sind die Männer der Bürgerwehr Sicherheitspartner der Polizei. Aber können sie ihnen trauen? Auch die seltsamen Brandmale, die bei der Obduktion an Katarzynas Körper gefunden werden, geben den Kommissaren Rätsel auf. Ohne den verschwundenen Autokurier kommen Lenski und Raczek nicht weiter ...

Der „Polizeiruf 110: Der Preis der Freiheit“ (Drehbuch: Michael Vershinin, Regie: Stephan Rick) ist der zweite Fall für Lenski und Raczek.

Eine Produktion der Real Film Berlin GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste.

Kontakt