Tatort Classics -
Fernsehfilm Deutschland 1981
Personen und Darsteller: Kommissar Walther (Volker Brandt), Assistent Hassert (Ulrich Faulhaber), Arne Hirsch (Peter Seum), Sophie Schulte (Susanne Uhlen), Heike Witkamp (Astrid Jacob), Tilla Münch (Kerstin de Ahna) u. a.
Kamera: Gérard Vandenberg
Buch: Joachim Nottke und Karl Heinz Knuth
Regie: Eberhard Itzenplitz
Zwei junge Leute, Arne Hirsch und Sophie Schulte, beobachten Kommissar Hassert, der in Sophies Nachbarschaft wohnt, um herauszufinden, ob er ein wichtiger Mann bei der Kripo ist. Die beiden planen eine fingierte Entführung von Sophie, bei der ihre Chefin, die Immobilienmaklerin Heike Witkamp, genug Lösegeld bezahlen soll, damit sich das Pärchen in den Süden auf eine Insel absetzen kann. Ihre Beobachtungen wollen sie für ihren Plan nutzen. In den folgenden Tagen konkretisieren die beiden ihr Vorhaben weiter: Sophie soll sich während der Entführung in einem leer stehenden Haus verstecken. Zunächst scheint die Sache aufzugehen. Kommissar Hassert erfährt von einer Nachbarin, dass Sophie entführt wurde und informiert seinen Kollegen Hauptkommissar Walther. Im Polizeipräsidium wird eine Großfahndung nach Sophie eingeleitet und auch ein Erpresserbrief taucht auf. Nachdem die Lösegeldübergabe reibungslos verlaufen ist, wägt Arne sich in Sicherheit. Doch Heike Witkamp ahnt etwas und fährt zu dem leer stehenden Haus, dass von ihrer Immobilienfirma verwaltet wurde. Wenig später erfährt Arne von einer unerwarteten und schlimmen Wendung. Die Ermittler lassen ihn beschatten und der Fall scheint schon bald aufgeklärt zu sein. Doch Kommissar Walther lässt sich nicht zu voreiligen Schlüssen verführen.
Unter dem Titel "Tatort Classics" strahlt das rbb Fernsehen 14 frisch restaurierte und untertitelte historische Berliner "Tatort"-Krimis aus. Die Staffel läuft als Sommersonderprogramm vom 26. Juni bis zum 25. September 2017 – wöchentlich montags, jeweils um 22.15 Uhr.