-
Mit einer großen Jubiläumsgala feiert das Deutsche Filmorchester Babelsberg 100. Geburtstag und eröffnet damit am 5. Juli das Festival Classic Open Air 2018 auf dem Berliner Gendarmenmarkt. Das rbb Fernsehen zeichnet diese glanzvolle "First Night" auf und zeigt sie am Mittwoch, 18. Juli 2018, zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Erstmals führt Moderatorin Kim Fisher durch die Gala des Festivals.
Dem Anlass entspricht das Staraufgebot: Peter Maffay bringt seinen Erfolgs-Titel "Über sieben Brücken musst du gehen" mit, Dieter "Maschine" Birr seinen Kult-Song "Wenn ein Mensch lebt". Tatort-Kommissar Axel Prahl gratuliert mit Liedern aus seinem Album "Blick aufs Mehr", Schauspielerin Dagmar Manzel mit berührenden Ufa-Chansons.
Außerdem mit dabei: die Musicalstars Katharine Mehrling, Cassandra Steen und Lars Redlich, der Pianist Joja Wendt und die Sopranistin Nicole Chevalier. Komponist Günther Fischer und seine Tochter Laura sind mit dem Titelsong aus dem Kult-Film "Solo Sunny" zu hören. Das Deutsche Filmorchester Babelsberg spielt unter der Leitung von Robert Reimer.
Von Babelsberg nach Hollywood
Die Jubiläumsgala bietet den Zuschauerinnen und Zuschauern eine musikalische Reise durch die 100-jährige Orchestergeschichte. Unvergessene Ufa-Chansons stehen ebenso auf dem Programm wie legendäre Filmhits aus der DDR, der Sound großer Hollywood-Streifen und Klassikhits von Puccini bis Bernstein.
Das Deutsche Filmorchester Babelsberg wurde 1918 als Ufa-Sinfonieorchester im damaligen Neubabelsberg gegründet. Die Musiker begleiteten legendäre Stummfilme wie "Metropolis" oder "Das Kabinett des Dr. Caligari". Ab 1949 spielte das Defa-Sinfonieorchester die komplette Filmmusik der DDR ein, darunter "Die Legende von Paul und Paula" oder "Polizeiruf 110". Heute gehören Melodien aus Filmklassikern wie James Bond, Star Wars und Harry Potter zur Visitenkarte des Orchesters.
Die Sendung "Classic Open Air" mit dem Filmorchester Babelsberg ist am Sonntag, 12. August 2018, um 11.25 auch bei 3sat, dem Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRF und ARD zu sehen.