Pierre Baigorry im Radioeins-Studio
Pierre Baigorry bei der Arbeit an "Politricks" | Bild: rbb/Thomas Ernst

- Radioeins Podcast "Politricks" mit Pierre Baigorry (Peter Fox): Neue Folge ab 20. August online

Pierre Baigorry (Peter Fox) geht mit dem Podcast "Politricks" auf Radioeins vom rbb in die vierte Runde. Die neue Folge zum Thema "Schrumpfen, um zu überleben? Nachhaltiges Wirtschaften ohne Wachstum" ist ab Montag, 20. August 2018, 10.00 Uhr, online.

Pierre Baigorry spricht mit den beiden Wachstumskritikern Oliver Richters (Physiker, Wirtschaftswissenschaftler und Science Slammer) und Niko Paech (Volkswirt und Nachhaltigkeitsforscher). Keiner der beiden glaubt daran, dass eine ressourcen- und umweltneutrale Energiewende genügt, um die Erde vor dem ökologischen Kollaps zu retten. Notwendig seien ganz neue Wege – jenseits von wachstumsorientierter Produktion, steigendem Flächenverbrauch und immer mehr Konsumgütern.

Oliver Richters fordert von der Politik, Regeln für ein neues Wirtschaften aufzustellen. Niko Paech setzt dagegen auf Avantgardisten und Pioniere, die diese neuen Wege schon ganz konkret beschreiten.  

Auf Radioeins spricht Moderator Steen Lorenzen am Montag, 20. August, um 11.10 Uhr mit Pierre Baigorry über die neue Podcast-Folge.

Politricks

Im politischen Talk "Politricks" spricht Pierre Baigorry mit Menschen, "die sich wirklich auskennen, die sich intensiv mit wichtigen Fragen beschäftigen und nach Antworten suchen". Die Lösungsvorschläge dieser Fachleute will Pierre Baigorry dann mit Politikern diskutieren.  

Mit den vergangenen beiden "Politricks"-Folgen ("Effektiver Altruismus" und "Grünes Wachstum") gelang Pierre Baigorry jeweils der Sprung auf Platz 1 der Podcast-Charts von itunes.

Pierre Baigorry

Pierre Baigorry, geboren 1971, ist waschechter Berliner. Mit der 1998 gegründeten Band Seeed hat er einen einmaligen Reggae/Dancehall-Sound in Berlin und Deutschland geprägt. Sein Erfolg als Musiker ist mit der Kunstfigur Peter Fox kulminiert: Das Album "Stadtaffe" eroberte 2008 die Charts und gehört zu den 50 meistverkauften Alben in Deutschland (seit 1975).