Logo rbb Praxis mit Porträt von Raiko Thal (Moderator)
Bild: rbb/Thomas Ernst

- rbb Praxis - Live aus den Ruppiner Kliniken

Die rbb Praxis sendet erstmals live von ihrer Sommertour: Am Mittwoch, dem 22. August um 20.15 Uhr berichtet Moderator Raiko Thal aus den Ruppiner Kliniken in Neuruppin. Das Gesundheitsmagazin zeigt live neueste medizinische Verfahren zur Beseitigung von Gallensteinen und stellt Behandlungsmethoden bei der chronischen Lungenerkrankung COPD vor. Zudem erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie der medizinische Nachwuchs ausgebildet und motiviert wird, im Land zu bleiben. Das rbb Fernsehen strahlt die Livesendung in doppelter Länge aus, statt der üblichen 45 Minuten aus dem Berliner Studio dauert die rbb Praxis aus Neuruppin eineinhalb Stunden.

Das diesjährige dreiteilige Sommerprogramm der rbb Praxis startete am 8. August in der GLG Fachklinik Wolletzsee in der Uckermark, am 15. August war die Sendung im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin-Kladow zu Gast. Die Sommertour gibt es seit 2017. Bisher wurden die Sendungen aufgezeichnet. Seine Live-Premiere außerhalb des Studios erlebt das rbb-Gesundheitsmagazin nun am 22. August in Neuruppin.  

Die Themen am 22. August in der Übersicht:

COPD: Strategien gegen die Atemnot
Für die Lunge gilt: was einmal zerstört ist, bleibt kaputt. Wer unter der chronischen Lungenkrankheit COPD leidet, weiß, was das für den Alltag bedeuten kann: Dauerhusten, Luftnot, Panikattacken. In der Therapie spielen die richtigen Medikamente eine wichtige Rolle. Doch manchmal kann auch ein endoskopischer Eingriff helfen. Dabei werden kleinste Ventile oder Spiralen eingesetzt. Diese helfen, die Lungenfunktion zu verbessern. Und COPD-Patienten können auch selbst eine Menge tun, wie zum Beispiel sportliche Bewegung trotz Atemnot.

Gallensteine schonend entfernen – ohne Operation
Die Gallenblase speichert Gallensäfte, die man wir für die Verdauung braucht. Entzündet sie sich oder machen Steine Probleme, wird sie oft entfernt. Doch Gallensteine können auch dann noch entstehen, wenn die Gallenblase längst entfernt ist. Nun gibt es ein hochmodernes Endoskop, das bis in die Gallenwege schauen kann. Damit können so zielgenau wie nie zuvor die Steine entfernt oder zertrümmert werden. Die rbb Praxis zeigt live so eine Gallengangspiegelung, bei der die Gallensteine sofort zertrümmert werden.

Ein Plan gegen zu viele Tabletten und falsche Medikation
Experten schätzen, dass 250.000 Patienten pro Jahr in der Klinik behandelt werden müssen, weil ihre Arzneimittel unerwünschte Nebenwirkungen haben. Seit 2016 haben Patienten einen Anspruch auf einen bundeseinheitlichen Medikationsplan. Doch wer behält den Überblick und stellt den Medikationsplan zusammen?

Hyposensibilisierung bei Wespengift-Allergie
Sommerzeit ist Bienen- und Wespenzeit – lebensgefährlich für alle, die auf Stiche allergisch reagieren. Im schlimmsten Fall kann ein so genannter anaphylaktischer Schock nach einem Stich tödlich enden. Um das zu verhindern, kann eine Hyposensibilisierung erfolgen, auch „Allergie-Impfung“ genannt. Der Therapieerfolg liegt bei etwa 95 Prozent. Die Sendung klärt über Vorteile und Risiken dieser Immuntherapie auf.

Pressekontakt

Nicola zu Stolberg
Tel 030 / 97 99 3 - 12 112
rbb-presseteam@rbb-online.de