-
Reportagen und Dokumentationen aus der Region
Ab 28. August zeigt das rbb Fernsehen neue Folgen von "Entdecke Brandenburg" - jetzt immer dienstags um 21.00 Uhr. Die zweite Staffel besteht aus drei 45-minütigen Dokumentationen und startet mit einem Film über Chorin und das dortige Kloster. "Entdecke Brandenburg" stellt Kulturinstitutionen vor und trifft Künstler und Kreative, die sich mit Herz und Leidenschaft ihren Kulturprojekten widmen. Die dritte Staffel startet am 22. September.
2. Staffel im Detail
28.08., 21.00 Uhr: Entdecke Brandenburg: Chorin - Ein Kloster und seine Musik
Eine Dokumentation von Karin Reiss
Am Rande der Schorfheide, eine Stunde nördlich von Berlin, steht in verträumter Seenlandschaft die weitläufige Ruine eines mächtigen Klosters. Es gehört zu den bedeutendsten Baudenkmalen der frühen Backsteingotik in Brandenburg. Noch heute umweht das Kloster Chorin der Hauch einer großen Vergangenheit. Einst sangen hier die Zisterziensermönche ihre frommen Lieder. Dann verstummten die Stimmen und Chorin verfiel. Seit über fünf Jahrzehnten aber ertönt es in der Kirche wieder: Jeden Sommer pilgern Tausende hierher. Aus der Welt in die Abgeschiedenheit - zum "Choriner Musiksommer". Konzertsaison in der Klosterruine. Kultur an einem historischen Ort, eingebettet in eine zauberhafte Landschaft. Das ist der besondere Reiz des Klosters und seiner Musik.
04.09., 21.00 Uhr: Entdecke Brandenburg: Kunst in Potsdam - Das Museum Barberini
Eine Dokumentation von Dagmar Wittmers
Das Museum Barberini in Potsdam, gestiftet von Software-Milliardär Hasso Plattner, lockt mit seinen Kunstausstellungen mehr Besucher in die Stadt als das weltberühmte Schloss Sanssouci. Wie schafft es das Start-up-Museum, eröffnet Anfang 2017, so erfolgreich zu sein? Der Blick hinter die Kulissen des Erfolgsmuseums begleitet die Vorbereitungen der aktuellen Gerhard-Richter-Ausstellung. Der Film berichtet über das Museum Barberini als Ort für Kunst in einer Stadt mit lebendiger, gegenwärtiger Kunstszene und spannt dabei den Bogen zur wechselvollen Geschichte des Palastes.
11.09., 21.00 Uhr: Entdecke Brandenburg: Das Neue Palais - Aufstieg und Fall Preußens
Eine Dokumentation von Grit Lederer
Das Neue Palais im Park von Sanssouci steht wie kaum ein anderes Schloss in Berlin und Brandenburg für den Aufstieg und Fall Preußens. Erbaut unter Friedrich II. wohnte hier am Ende des Kaiserreichs Wilhelm II. - als der ins Exil ging, war die Hohenzollernherrschaft Geschichte. Wie die Ausstellung "Kaiserdämmerung - Das Neue Palais zwischen Monarchie und Republik", die bis Mitte November 2018 am authentischen Ort im Neuen Palais zu sehen sein wird, erzählt auch die Dokumentation vom Aufstieg und Fall Preußens. Die Regisseurin und Kunsthistorikerin Grit Lederer befragt Wissenschaftler und Historiker nach Schlossgeschichten. Exklusive Aufnahmen der Appartements sowie der illustren Säle gewährleisten dem Zuschauer einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des größten Schlossbaus Friedrich II.
3. Staffel im Überblick
Samstag, 22.09., 16.55 Uhr: Die Heiden von Biesenbrow - Film von Fred Pilarski und Riccardo Wittig
Samstag, 29.09., 16.55 Uhr: Bonjour Basdorf - Chanson-Festival in Brandenburg - Film von Vanessa Loewel und Steffen Prell
Samstag, 06.10., 16.55: Uhr Bühne frei für das Oderbruch - Film von Dagmar Wittmers
Samstag, 13.10., 16.55 Uhr: Großes Theater in der Uckermark - "Tamara" in Schwedt - (AT) Film von Riccardo Wittig und Michel Nowak
Samstag, 20.10., 16.55 Uhr: Tartuffoli - Kartoffelfest in Philadelphia - (AT) Film von Heiko Kreft
Ausstrahlungstermine
1. Staffel, samstags, 18:30 Uhr, 21. Juli bis 18. August 2018, Reportagen à 30 Minuten
2. Staffel, dienstags, 21:00 Uhr, 28. August bis 11. September, Dokumentationen à 45 Minuten
3. Staffel, samstags, 16.55 Uhr, 22. September bis 20. Oktober, Reportagen à 30 Minuten