(VPS 21:14) Programmänderung/Neue Sendung -
Blackout Berlin - Wie verwundbar ist die Hauptstadt?
Ein Film von Cosima Gill, Sascha Adamek, Matthias Deiß, Max Kell und Norbert Siegmund
Es war der längste und größte Stromausfall in Berlin seit dem Zweiten Weltkrieg. 31 Stunden waren große Teile der Bezirke Köpenick, Müggelheim, Grünau, Bohnsdorf und Lichtenberg ohne Strom, 31.000 Haushalte von der Versorgung abgeschnitten - ohne Heizung, Wasser und Elektrizität. Eine Investivstation musste notevakuiert werden.
Die Kontraste-Reporter waren während des Stromausfalls die gesamte Zeit mit der Kamera unterwegs. Sie zeigen, warum die Berliner Einsatzkräfte für einen größeren und umfassenderen Stromausfall nicht gewappnet sind, warum die Gefahr eines solchen Blackouts insgesamt steigt und wie schlecht regionale Energieversorger auf Angriffe ihrer digitalen Infrastruktur vorbereitet sind.
"Blackout Berlin – Wie verwundbar ist die Hauptstadt?" ist der Auftakt zur neuen rbb-Sendereihe "Kontraste – Die Reporter". Die investigativen Recherchen des ARD-Magazins bereichern künftig regelmäßig den Sendeplatz von "rbb – Die Reporter" mittwochs um 21.15 Uhr im rbb Fernsehen. Nah dran. Packend erzählt. Und zupackend recherchiert.