-
Am Freitagabend (11. Oktober) sendet Fritz vom rbb eine siebenstündige Kooperation von acht Radioprogrammen aus ganz Europa. "Europe’s Biggest Dance Show" startet um 20.00 Uhr, BBC Radio 1 aus London macht federführend den Auftakt mit einem DJ-Set des Produzenten Jax Jones. Die Stunde zwischen 22.00 und 23.00 Uhr gehört zwei deutschen ARD-Jugendprogrammen: 1LIVE vom WDR sendet live aus Köln ein Set von Robin Schulz. Fritz vom rbb feiert im Kreuzberger Studio "FräuleinFritz"; die Berliner Produzentin und DJ Lovra legt 30 Minuten lang auf und spielt einen Mix aus UK House-Sounds und elektronischen Beats der 80er und 90er. Lovra war die Fritz-Kandidatin für den diesjährigen New Music Award und geht in Kürze mit David Guetta auf Welttournee. Hörerinnen und Hörer können sich auf fritz.de/dance für den Auftritt von Lovra bewerben und live im "FräuleinFritz" dabei sein. Die Sendung aus Berlin wird von Bruno Dietel moderiert.
"Europe's Biggest Dance Show" wird von 20.00 bis 3.00 Uhr live aus insgesamt acht Städten gesendet, die ganze Sendung ist bei Fritz im Radio und im Livestream zu hören. Die Sender VRT Studio Brussels aus Belgien, Mouv' aus Frankreich, 3FM aus Holland, RTE 2fm aus Irland und P3 aus Schweden sind ebenfalls beteiligt und liefern DJ-Sets unter anderem von Mike Mago.
Projektleiterin Therese Kaselow, Musikredakteurin bei Radio Fritz: "Die BBC hat bei uns angerufen und gefragt, ob wir mit ihnen durch die Nacht tanzen wollen. Wir haben sofort zugesagt – "Europe’s Biggest Dance Show" ist eine tolle Kooperation junger Programme aus ganz Europa. Mit dieser Sendung können wir zeigen, dass Dancesound keine Grenzen kennt und wir mit 18 Millionen Menschen in vielen europäischen Ländern eine große Party feiern können."
Alle Informationen auch auf fritz.de/dance.