Folge 1 -
"Schattenwelten Berlin" ist eine dreiteilige investigative Reportage-Reihe.
In jeder Folge erzählen die Autoren den Weg einer aufwändigen Recherche, vom Hinweis bis zum erhärteten Verdacht. Dabei nimmt sich "Schattenwelten" in jeder Folge einem Lebensbereich an, der für Berlin steht und an die Lebenswelt junger Hauptstadtbewohner andockt. Die beiden Hosts Anja Buwert und Jan Karon präsentieren gleichermaßen packende wie überraschende Recherchen. Die Reihe verbindet moderne, temporeiche Erzähltechnik mit gründlichem, faktengetriebenen Investigativjournalismus, der in jeder Folge dazu beitragen will, die Stadt ein kleines Stück mehr zu verstehen.
Die Filme beschäftigen sich mit fragwürdigen Mietwohnungs-Deals, der Party- und Drogenszene im Lockdown und zweifelhaften Verbindungen im Deutschrap.
Folge 1
Wie Mieter in Häusern eines Großinvestors ausgebeutet werden
Sendung am 21.04.2021, 22.15 Uhr | (VPS 22:14)
Um Rendite aus heruntergekommenen Berliner Altbauten herauszupressen, verpachtet einer der umstrittensten privaten Immobilieneigentümer der Stadt Wohnraum an eine dubiose GmbH, deren Vertreter die Mieterschaft oft einfach nur "Mafia" nennt. Wer steckt hinter dieser Firma, die Menschen ausbeutet, die verzweifelt nach Wohnraum in Berlin suchen und bereit sind, horrende Barprovisionen für marode Bleiben zu zahlen. Und warum spielt sich diese Masche gleich in mehreren Häusern des Großinvestors auf eine ähnliche Art und Weise ab?
"Schattenwelten Berlin" ist eine Produktion von PQP/P2 im Auftrag des rbb.
Autoren sind Anja Buwert, Tassilo Hummel, Jan Karon und Malte Schumacher.
Folge 2
Wie Raves und Rausch illegale Partys im Lockdown befeuern
Sendung am 28.04.2021, 22.15 Uhr (VPS 22:14)
Die Pandemie traf die elektronische Clubszene der Hauptstadt hart. Seit März 2020 darf nicht mehr gemeinsam gefeiert werden. Nicht alle wollen das akzeptieren. Ein Teil der Szene verlagert sich in den Untergrund. Wie organisiert sie sich?
Folge 3
Wie zweifelhafte Weltbilder in den deutschen Hip Hop kommen
Sendung am 28.04.2021, 22.55 Uhr
Hinter einem der erfolgreichster Rapper Deutschlands steht ein türkischer Rechtsextremist. Wie ist das möglich? Und was sagt das über das Geschäft mit dem Deutsch-Rap aus?