-
16 Stunden lang im Opernrausch: Vom 16. bis 21. November zeigt die Deutsche Oper den "Ring des Nibelungen" in der neuen Inszenierung von Stefan Herheim. rbbKultur überträgt den legendären Opernzyklus in vier Teilen im Radio. Das Finale gibt es auch als Video-Livestream im Studio 14 zu erleben: rbbKultur und radioeins holen "Die Götterdämmerung" in die rbb Dachlounge.
Der Opernzyklus live im Radio
"Der Ring des Nibelungen" gilt als Wagners Opus magnum und ist mit einer Aufführungsdauer von etwa 16 Stunden eines der umfangreichsten musikalischen Bühnenwerke überhaupt. Stefan Herheim, preisgekrönter Opernregisseur aus Norwegen, hat sich an der Deutschen Oper an eine Neuinterpretation gewagt und holt die Gedankenwelt von Wagners Tetralogie ins 21. Jahrhundert. Die musikalische Leitung hat Sir Donald Runnicles. Zum Ensemble gehören u. a. die schwedische Sopranistin Nina Stemme und der amerikanische Heldentenor Clay Hilley.
Vom 16. bis 21. November präsentiert die Deutsche Oper den Zyklus zum zweiten Mal. Alle vier Teile – Rheingold, Walküre, Siegfried und Götterdämmerung – überträgt rbbKultur live und in Gänze im Radio.
16. November, 19.30 Uhr: Das Rheingold
17. November, 17.00 Uhr: Die Walküre
19. November, 17.00 Uhr: Siegfried
21. November, 16.00 Uhr: Die Götterdämmerung
Das große Ring-Finale als Video-Livestream im Studio 14
Am Sonntag, den 21. November, besteht außerdem die Möglichkeit, Wagners rauschhaftes Ring-Finale "Die Götterdämmerung" im Video-Livestream zu sehen – über den Dächern von Berlin im Studio 14 in der rbb Dachlounge, mit Bar und Ausblick. Auch im letzten Teil des Rings geht es um die Gier nach Macht und Reichtum, um Liebesschwüre und Intrigen. Finden Siegfried und Brünnhilde noch einmal zueinander? Wohin gelangt das geraubte Rheingold? Und gibt es am Ende trotz Untergangsstimmung auch Hoffnung?
Tickets für das exklusive Public-Viewing von Wagners "Götterdämmerung" werden On-Air bei rbbKultur und radioeins verlost. Die 2G-Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr.
Zum Nachhören
Die Oper steht nach Ausstrahlung im Radio 30 Tage zum Nachhören auf rbbkultur.de zur Verfügung. In Bild und Ton wird der Ring im Frühjahr 2022 in der ARD Mediathek (ARD-Klassik) zu sehen sein.