- Nobelpreisträger lesen beim rbb: Abdulrazak Gurnah und Orhan Pamuk
radioeins und rbbKultur laden zu zwei Schönen Lesungen im Haus des Rundfunks ein. Abdulrazak Gurnah, Literatur-Nobelpreisträger 2021, ist am Donnerstag, 17. März 2022, um 20.00 Uhr zu Gast. Orhan Pamuk, 2006 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet, stellt sein neues Buch am Sonntag, 20. März, um 18.00 Uhr in der Deutschlandpremiere vor. radioeins und rbbKultur übertragen die Lesungen live im Radio. Auf radioeins.de sind beide Veranstaltungen außerdem im Video-Livestream zu sehen.
Einladung zur Berichterstattung
Pressekolleginnen und -kollegen, die über die Lesung(en) berichten möchten, laden wir herzlich dazu ein. Bitte geben Sie uns bis spätestens Donnerstag, 17. März, 11.00 Uhr, unter presseservice_termine@rbb-online.de Bescheid, bei welcher Lesung Sie dabei sein möchten. Bitte beachten Sie: Fotografiert werden kann nur während der ersten zehn Minuten der Veranstaltung. Veranstaltungsort: Haus des Rundfunks, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin
Abdulrazak Gurnah: Ferne Gestade
Abdulrazak Gurnah stellt am 17. März um 20.00 Uhr sein Buch "Ferne Gestade" vor. Das Buch, 2022 in neuer deutscher Übersetzung bei Penguin erschienen, ist eine ebenso scharfsichtige wie ironische Darstellung des Blicks der Europäer auf Migranten. Zum Inhalt: Am Flughafen London bittet ein älterer Herr aus Sansibar um Asyl. Die Maschinerie zur Gewährung von Asyl setzt sich in Bewegung. Der Protagonist gibt vor, kein Englisch zu sprechen. Zudem trägt er einen falschen Namen, den eines entfernten Verwandten. Aus dieser Konstellation entwickelt Abdulrazak Gurnah seinen Roman um einen Afrikaner, der in Europa auf seine Vergangenheit trifft.
Moderator des Abends ist radioeins-Literaturagent Thomas Böhm. Jan Vesper liest aus der deutschen Übersetzung. radioeins und rbbKultur übertragen die Lesung live von 20.00 – 21.00 Uhr im Radio, als Video-Livestream ist die Veranstaltung auf www.radioeins.de zu sehen.
Orhan Pamuk: Die Nächte der Pest
Deutschlandpremiere: Orhan Pamuk stellt am 20. März um 18.00 Uhr seinen neuen Roman "Die Nächte der Pest" (erschienen im Hanser Verlag) vor. Einmal mehr zeigt Pamuk die historischen Wurzeln aktueller Konflikte in einer raffiniert konstruierten Geschichte. Die Erzählerin des Buches ist eine Historikerin der Gegenwart, die ihr Wissen aus den 1901 geschriebenen Briefen einer Sultanstochter bezieht. So verbindet "Die Nächte der Pest" große Erzählkunst und kluge Unterhaltung mit Themen von aktueller Relevanz: Kolonialismus, die Rolle der Frau in der islamischen Welt, der Umgang mit der Geschichte in der Türkei.
radioeins-Literaturagent Thomas Böhm moderiert den Abend. Die Lesung findet auf Türkisch und Deutsch statt. Die deutschen Passagen werden von Britta Steffenhagen gelesen. radioeins und rbbKultur übertragen die Lesung live ab 18.00 Uhr im Radio, als Video-Livestream ist die Veranstaltung auf www.radioeins.de zu sehen.
Tickets für die Lesung mit Orhan Pamuk
Die Lesung mit Abdulrazak Gurnah ist ausverkauft. Tickets für die Lesung mit Orhan Pamuk sind noch über www.rbb-ticketservice.de sowie bei allen Vorverkaufskassen mit CTS-System erhältlich.