- ARD-Themenwoche 2022: "WIR gesucht - Was hält uns zusammen?" - Highlights im rbb-Programm
"WIR gesucht! Was hält uns zusammen?" Die ARD-Themenwoche vom 6. bis 12. November 2022 zeigt aktuelle gesellschaftliche Konflikte – und mögliche Lösungswege.
Driftet die Gesellschaft auseinander in Alt und Jung, Arm und Reich, Trans und Cis, mit und ohne Einwanderungsgeschichte? Leben viele nur noch in ihrer eigenen Blase? Wo gibt es Räume für Dialog? Warum übersehen wir, was uns eint? Diese Fragen greift die Themenwoche in allen Programmen der ARD auf: im Fernsehen und Radio, in der ARD Mediathek und Audiothek, auf den Online- und Social-Media-Kanälen.
Der rbb bringt Perspektiven aus Berlin und Brandenburg mit ein. Das sind die Highlights:
REPORTAGEN UND DOKUS
Die rbb Reporter: Rettet den Kiez!
Der Berliner Rollberge-Kiez gilt als heruntergekommen. Viele Häuser und Spielplätze werden nur notdürftig repariert, Geschäfte machen dicht. Die Kinderarmut ist hoch. Trotzdem wollen viele Menschen, die hier leben, ihr Viertel nicht aufgeben. Doch bislang spüren sie wenig Rückenwind. Ist es möglich, einen Problemkiez wieder in ein lebenswertes Quartier zu verwandeln?
Mittwoch, 9. November, 22.15 Uhr, rbb Fernsehen
"Warum helfen wir (uns) nicht?" - Vierteilige Sendereihe
In der vierteiligen Sendereihe "Warum helfen wir (uns) nicht?" will Moderatorin und Autorin Tamy Daum zeigen, wie eine Gesellschaft durch Kommunikation, Empathie und Zusammenhalt die aktuellen Reizthemen wie Klimakatastrophe, Krise der Asylpolitik, soziale Ungerechtigkeit und abgehängter Osten ansprechen kann, um eine Spaltung zu vermeiden. Dafür spricht sie u. a. mit Aktivistinnen sowie unmittelbar Betroffenen über deren Wünsche und Forderungen. Gemeinsam stellen sie fest: Eine Gesellschaft kann sich nur entwickeln, wenn wir uns gegenseitig zuhören, die Ängste und Sorgen der anderen ernst nehmen und alle an dem Veränderungsprozess teilhaben lassen.
Klimakatastrophe und Asylpolitik ( Teil 1 und 2)
Reizthema Klimakrise: Seit drei Jahren spielt Klima-Aktivismus für Anny eine zentrale Rolle. Sie kann sich nicht vorstellen, ein Kind in diese Welt zu setzen. Ihre Forderung: endlich alle Großunternehmen mit dem höchsten CO2-Ausstoß wirksam zur Kasse zu bitten. Geflüchtete schneller integrieren! Das fordert Zahra. Sie kam 2016 zusammen mit ihrer Familie aus Afghanistan nach Deutschland. Sie möchte nach ihrem Abitur mit eingewanderten Jugendlichen arbeiten. Ihr Wunsch ist, dass traumatisierte Kinder sofort psychologisch betreut und integriert werden.
Samstag, 5. November, 7.30 Uhr, rbb Fernsehen und ARD Mediathek
Ungerechte Sozialpolitik und abgehängter Osten (Teil 3 und 4)
Reizthema: soziale Ungerechtigkeit. Wie sehr fehlende Chancengleichheit ein Leben beeinflussen kann, weiß Natalya Nepomnyashcha. Sie hat das „Netzwerk Chancen“ gegründet und fordert, die Mehrgliedrigkeit des deutschen Schulsystems abzuschaffen und flächendeckend Gemeinschaftsschulen mit individueller Förderung einzuführen.
Journalistin Tanja Brandes hat eine Ost-West-Biografie und beschäftigt sich als Buchautorin mit diesem Thema. Ostdeutsche Frauen stehen mit ihren Lebensentwürfen im Fokus. Ist die Ungleichheit zwischen Ost- und Westdeutschen real oder gefühlt? Wie sehr missverstehen wir uns noch heute?
Samstag, 12. November, 7.30 Uhr, rbb Fernsehen und ARD Mediathek
Magazin Knotenpunkt: Was tun WIR?
Das Magazin "Knotenpunkt" bietet den Auszubildenden des rbb aus allen Berufsgruppen die Möglichkeit, ihre eigene Fernsehsendung zu konzipieren und zu produzieren. Zur ARD-Themenwoche 2022 stellen sie sich die Frage, was ihre Generation zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen kann.
Samstag, 12. November, 5.15 Uhr im rbb Fernsehen
DAS PROJEKT ARD YOUNG REPORTER
Die ARD macht mit dem Projekt "young reporter" junge Menschen ab 14 Jahren zu Reporterinnen und Reportern. Für ihre crossmedialen Geschichten zum Thema Gemeinschaft und Zusammenhalt räumen die Rundfunkanstalten Sendeplatz frei - im Fernsehen, Radio, online und in den sozialen Netzwerken. Medienprofis aus den Redaktionen unterstützen die Jugendlichen bei der Produktion ihrer Beiträge. Die ARD young reporter geben einen unverstellten Einblick in ihre Lebenswelten – und lernen, wie öffentlich-rechtlicher Journalismus funktioniert. Zugleich lernen die Zuschauer*innen und Nutzer*innen den Blick der Jugendlichen auf das „Wir“ in der Gesellschaft kennen.
Die rbb young reporter: rbb young reporter 2022 | Young Reporter | rbb (rbb-online.de)
HÖRFUNK-FEATURE
Hilfe für zerrissene Familien – Die Flüchtlingspaten Syrien
Rana ist aufgeregt. Gleich landet die Maschine aus Beirut, dann wird sie nach neun Jahren ihre Mutter wiedersehen. 2013 kam Rana mit ihren zwei Töchtern aus Syrien nach Berlin. Die Eltern blieben im Krieg. Der Anspruch auf Familiennachzug gilt nur für Ehepartner und minderjährige Kinder. Andere Verwandte dürfen nur kommen, wenn sich ein Verpflichtungsgeber fünf Jahre lang für ihren Unterhalt verbürgt. Rana hat alles versucht, um ihre Mutter, die langsam erblindet, zu sich zu holen. In Syrien ist die Versorgungslage katastrophal. Doch für eine Verpflichtungserklärung reicht ihr Einkommen nicht aus. Ihre Bekannten scheuen das Risiko. Hilfe bekam sie von den "Flüchtlingspaten Syrien". Hier sorgt ein breites Netzwerk von Bürgen und Spendern dafür, dass vom Krieg zerrissene Familien wieder zusammenkommen können. - Ein Hörfunk-Feature von Anne Winter in der Sendereihe "Lebenswelten".
Sonntag, 6. November, 9.03 Uhr, rbbKultur
SATIRE IM ERSTEN
Wir sind's NUHR
Es ist wieder Themenwoche! "Wir gesucht". Kabarettist Dieter Nuhr findet: Da muss man nicht lange stöbern. Wir sind quasi überall. Der Mensch geht in der Masse unter und ist manchmal froh, wenn er mal wieder allein ist. "Was hält uns zusammen?" Dieter Nuhr findet: Da ist in erster Linie die Gravitation. Dagegen wirkt die Fliehkraft. Viele Menschen stellen sich deshalb womöglich die Frage: Wie kommen wir hier raus? Wahrscheinlich hätten schon einige Menschen das Land verlassen, wenn man noch vorwärtskäme. Das Auto gilt als Umweltkiller, die Bahn steht wegen Stellwerkproblemen auf offener Strecke und das Fliegen scheitert, weil immer mehr Menschen in der Sicherheitskontrolle verdursten. Was uns zusammenhält? Wohl fehlende Fluchtmöglichkeiten.
Dieter Nuhr beschäftigt sich mit dem "Wir", mit dem Verhältnis von Einzelnem und Gemeinschaft und kommt zu dem Ergebnis: Jeder will individuell sein – genau wie die andern. Und das alles natürlich satirisch zugespitzt und durchaus sehr heiter.
Montag, 7. November, 22.50 Uhr im Ersten
SENDUNGEN FÜR KINDER
Celias Welt - "WIR – unser Leben zusammen" - Magazin für Kinder
Wie das wohl ist, wenn mehrere Menschen friedlich zusammenleben wollen? Muss man dann immer alles mit allen verhandeln? Welche Regeln, Gesetze und Rechte gibt es für Kinder und Erwachsene? Celia auf Spurensuche u.a. in einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt, bei der Jugendfeuerwehr und in einem Tierheim. Weiterhin befragt sie Kinder aus der ganzen Welt, wie sie sich ein gutes Zusammenleben vorstellen und wer sie dabei unterstützt.
Samstag, 12. November, 8.20 Uhr im Ersten
Celias Welt - KiKA
OHRENBÄR - Hörgeschichten für Kinder
OHRENBÄR - das sind täglich Hörgeschichten für Kinder, von Autor*innen extra für die Reihe geschrieben und von bekannten Schauspieler*innen gelesen. Zur ARD Themenwoche gibt es sieben starke Hörgeschichten rund um Mut, Verantwortung und Zusammenhalt. In jeder Folge steht eine andere Figur im Mittelpunkt, die mal mutig ist, mal Trost bekommt, mal Verantwortung übernimmt. Wenn Paule malt, dann können Katzen blau sein. Wenn die Zwillinge Fußball spielen, dann muss Moritz gut auf Milla achtgeben. Wenn Lydia an ihre Heimat denkt, dann weiß sie, dass dort Krieg herrscht. Jedes Kind kennt schwere Erlebnisse. Aber sie werden leichter, wenn man sie mit Familie und Freunden teilen kann und Verständnis und Zusammenhalt erfährt.
Podcast ab 7. November auf Ohrenbär | Ohrenbär (ohrenbaer.de) und in der ARD Audiothek
INTERAKTIVE UNTERRICHTSMATERIALSAMMLUNG
Aktion Schulstunde
Die Themen Zusammenleben und Teilhabe haben einen unmittelbaren Bezug zur Lebenswirklichkeit von Kindern. Sie sind Teil von verschiedenen Gemeinschaften und kennen Gefühle wie Zusammenhalt und Dazugehören, aber auch Konflikte und Ausgrenzung: in der Familie, in der Schule und der Freundesgruppe. Gemeinsam mit Celia, der Protagonistin der Aktion Schulstunde, begeben sie sich auf die Suche nach den Voraussetzungen für ein gelingendes Zusammenleben. Sie setzen sich dabei ebenso mit den Werten für ein demokratisches Miteinander auseinander wie mit Strategien für den Umgang mit Konflikten und Problemen. Zahlreiche Texte, Aufgaben und Projektideen zu den Themen „Zusammenhalt gestalten“, „Zusammenhalt fühlen“ sowie „Zusammenhalt leben“ unterstützen sie dabei.
Seit elf Jahren bietet der rbb mit der Aktion Schulstunde eine mehrfach preisgekrönte, interaktive Unterrichtsmaterialsammlung für Grundschülerinnen und Grundschüler. Auf der Webseite stehen Filme, Audios, Sachtexte, Arbeitsblätter sowie Projektideen zum Download bereit. Das Unterrichtsmaterial ist ein Angebot an alle Grundschulen und richtet sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse. Dabei ist es so gestaltet, dass es problemlos im Homeschooling durch Eltern und andere betreuende Personen genutzt werden kann. Eltern erhalten dazu unterstützende didaktische Hinweise. Viele Anregungen binden aktiv Eltern, Großeltern oder Geschwister ein. Viele Ideen lassen sich auch mit Kindern im Hortalter umsetzen.
Schulstunde (ARD-Themenwoche) | rbb (rbb-online.de)