- ARD Jugendmedientag am 15. November 2023 im rbb
Am 15. November findet zum fünften Mal der ARD Jugendmedientag statt, zu dem die Landesrundfunkanstalten alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangstufe einladen, um sich mit den Themen Medien und Medienkompetenz zu beschäftigen. Der ARD Jugendmedientag ist eine deutschlandweite Aktion der ARD.
Die Medienkompetenzangebote vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) werden beim ARD Jugendmedientag über 250 Schülerinnen und Schüler in Präsenz nutzen – sowohl an den beiden rbb-Standorten in Berlin und Potsdam als auch vor Ort in Schulen. Die Angebote reichen von der Veränderung der journalistischen Arbeit durch KI und KI-Moderation bei Hatespeech- Kommentaren in Sozialen Medien bis hin zu fundierten Einblicken in Technik und redaktionelle Arbeitsabläufe. Workshops zu Formatentwicklung, Storytelling, TikTok-Videos mit KI-Unterstützung, Drehen mit dem Smartphone, Radioreportage, Sprache im Journalismus und simulierten Redaktionssitzungen runden das Spektrum ab.
Das Nachwuchs- und Medienkompetenzprojekt rbb young reporter für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren feiert beim diesjährigen ARD Jugendmedientag Premiere. Die in den Herbstferien im rbb entstandenen Beiträge zur Meinungs- und Pressefreiheit werden am 15. November publiziert. Bei rbb young reporter können Jugendliche mit professioneller redaktioneller Unterstützung ihre Beitragsidee realisieren. rbb young reporter vermittelt journalistische Kompetenz und ermöglicht Teilhabe auf Augenhöhe. rbb young reporter gibt es seit 2020.
In den Sendern, vor Ort in der Schule oder digital: In mehr als 180 Workshops und zwei Livestreams arbeiten Journalistinnen und Journalisten der ARD intensiv mit den Jugendlichen zur Meinungs- und Pressefreiheit, Faktenchecks, Datenschutz und vielen weiteren Themen rund um die Medienkompetenz.
Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Künstliche Intelligenz (KI) und Medien. Unter der Fragestellung "Alles KI?" beschäftigen sich zahlreiche Workshops sowie ein Livestream mit Fragen, Tipps und Tricks rund um den großen Themenkomplex. Welche Chancen und welche Gefahren birgt künstliche Intelligenz für den Journalismus? Wie lassen sich Fake News und Desinformation erkennen und wie schaut es hinter den Kulissen der Medienhäuser aus?