-
Am Dienstag, den 8. Oktober 2024, startet die Kulturwelle radio3 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) das neue Interviewformat "Thadeusz lang & breit". Moderator Jörg Thadeusz wird in Zukunft dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr mit einem Gast aus Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft oder Politik intensiv ins Gespräch kommen. Die Sendung gibt es nicht nur auf radio3 zu hören, sondern auch auf der Website radiodrei.de als Videostream zu sehen.
Zum Auftakt ist Thomas Quasthoff zu Gast, einer der bekanntesten Bassbaritone der Welt, der in diesen Tagen auf 50 Bühnenjahre zurückblickt. Betrachtet wird sein ungewöhnlicher Weg aus dem Wohnstift für Schwerbehinderte auf die großen Bühnen weltweit. Und natürlich geht es um dieses frappierende Organ, das all unsere Geheimnisse verraten kann: die Stimme.
Die Sendung mit dem programmatischen Titel "Thadeusz lang & breit" nimmt sich Zeit für aktuelle und hintergründige Themen und beleuchtet sie mit Tiefgang und Muße. Eine gepflegte Unterhaltung im besten Sinne – mit einigen blutdruckfördernden Ingredienzien wie den "fünf fiesen Fragen". Jörg Thadeusz will Persönlichkeiten aus der Politik befragen, bis ihnen die Phrasen ausgehen, Wirtschaftsleute, wie sie Wirtschaft machen und Künstler nach ihrer Kunst.
"Thadeusz lang & breit" läuft dreimal im Monat im Radio, jeweils dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr. Einmal monatlich ist Jörg Thadeusz dienstags von 18.00 bis 20.00 Uhr weiterhin mit "Thadeusz und die Beobachter" auf radio3 vertreten, das rbb Fernsehen zeigt den zweistündigen Polittalk zeitversetzt ab 22.00 Uhr.