-
Der Film von Christian Walther ist ein Zeitdokument: am 9. November 1989 treffen in der Französischen Friedrichstadtkirche Mitglieder von Blockparteien, Kirchen und neuen Oppositionsgruppen zusammen, um über Visionen einer anderen DDR zu diskutieren.
Mit dabei sind Persönlichkeiten wie Manfred Stolpe, Rainer Eppelmann, Christine Lieberknecht, Konrad Elmer und Lothar de Maizière. Sie diskutierten in der brechend vollen Friedrichstadtkirche, wie eine DDR ohne den Führungsanspruch der SED gestaltet werden könnte. Von den Anwesenden wusste niemand von Günter Schabowskis Worten zum neuen DDR‑Reisegesetz: "Nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich", geschweige denn von deren Tragweite.
Der Film zeigt bisher unveröffentlichtes Material aus dem damaligen ARD‑Studio in Ost‑Berlin – eine historische Rekonstruktion einer Debatte, bevor sich nur Stunden später die Mauer öffnet.
"Eine bessere DDR" ist ab Montag, dem 7. Oktober in der ARD Mediathek abrufbar. Das rbb Fernsehen sendet den 45-minütigen Film in der Nacht vom 13. auf den 14. Oktober um 00.15 Uhr.
Im Audio/Video-Bereich des rbb-Presseportals steht der Film für angemeldete Journalist:innen vorab zur Ansicht. Bei Interesse stellen wir Ihnen auch gern einen Sichtungslink zur Verfügung.