Für energiesparende Beleuchtung - Staatstheater und Dieselkraftwerk Cottbus bekommen über 1,2 Millionen Euro

Do 11.04.24 | 11:59 Uhr
Publikum vor dem Staatstheater Cottbus vor einer Aufführung (Foto: rbb/Schneider)
Audio: Antenne Brandenburg | 11.04.2024 | Iris Wussmann | Bild: rbb//Schneider

Das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (Dieselkraftwerk) und das Staatstheater Cottbus haben am Donnerstag Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 1,23 Millionen Euro überreicht bekommen. Die Mittel stammen aus dem Brandenburg-Paket zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen im Kulturbereich.

Paket mit fast 40 Millionen Euro

An das Landesmuseum gehen dabei 500.000 Euro. Mit dem Geld sollen die alten Leuchtmittel in den Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen auf LED-Technologie umgerüstet werden. Für rund 700.000 Euro sollen das Große Haus des Staatstheaters sowie die Spielstätte Kammerbühne eine moderne und energiesparende Beleuchtung bekommen.

Das Brandenburg-Paket ist ein Entlastungspaket des Landes. Damit sollen unter anderem technische und bauliche Maßnahmen in Kultureinrichtungen unterstützen werden, die einen "substanziellen Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs oder zur Verbesserung der Eigenversorgung und damit zur Entlastung der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze leisten und den Verbrauch fossiler Energieträger spürbar verringern", heißt es vom Kulturministerium. Es stellt dafür insgesamt 39 Millionen Euro bereit.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.04.2024, 10:30 Uhr

Nächster Artikel