Berlin - Nachrichten und Themen

Videos

Bildergalerien aus Politik und Gesellschaft

RSS-Feed

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Archivbild: Turmspringer im Freibad am Olympiastadion, Berlin, 09.09.2023.(Quelle: picture alliance /PIC ONE/Ben Kriemann)
    picture alliance /PIC ONE/Ben Kriemann

    Erste Öffnung am Wochenende 

    Berliner Sommerbäder starten in Saison - Ausweispflicht gilt weiterhin

    Der warme Frühling kehrt am Wochenende zurück - und wer sich jetzt schon ins kalte Nass traut, kann das ab Samstag in mehreren Berliner Freibädern tun. Die Sommersaison startet - zunächst aber nur in bestimmten Bädern.

  • Ein Mann macht ein Selfie vor einer Demo in Berlin, im Hintergrund stehen Wasserwerfer (Quelle: dpa/Vladimir Menck/SULUPRESS.DE)
    dpa/SULUPRESS.DE

    Gestreamte Proteste 

    Demo-Influencer: Krawall bringt Klicks

    Wenn Demonstrationen eskalieren, filmen Schaulustige und Influencer mit ihren Smartphones die Einsätze der Polizei - wie zuletzt bei pro-palästinensischen Demos in Berlin. Ein Experte erkennt eine neue hybride Protestform.

  • Unter Bananen verstecktes Kokain wurde beschlagnahmt (Foto: dpa)
    dpa

    Drogenfund 

    Entdecktes Kokain in Bananenkisten hat zweistelligen Millionen-Wert

    Kokain in rauhen Mengen anstatt Bananen fanden Ermittler am Donnerstag in elf Berliner und Brandenburger Einkaufsmärkten. Damit gehört der Fund zu einem der Größten in der Region. Nun hat die Polizei den Wert der Drogen ermittelt.

  • Archivbild - 26.06.2023, Bayern, München: Der Regisseur Michael Verhoeven kommt zum Filmmakers live! Actors talk im Karolinensaal im Amerikahaus beim Filmfest München. (Quelle: dpa/Felix Hörhager)
    dpa/Felix Hörhager

    Gebürtiger Berliner 

    Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

    Bekannt war er für Filme wie "Die weiße Rose" und "Das schreckliche Mädchen". Sein Berlinale-Beitrag "o.k." führte 1970 zum Abbruch der Festspiele. Jetzt ist Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben.

  • Installation "Hydrosfeer" in "The Dark Rooms Vertical" (Quelle: rbb/Marvin Wenzel)
    rbb/Marvin Wenzel

    "The Dark Rooms Vertical": Ausstellung an geheimen Ort in Berlin 

    Achtsamkeitstraining für die Schönheit der Natur

    Licht aus: In der ersten Soloausstellung von Boris Acket ist alles dunkel, nur die Kunstwerke leuchten. Der niederländische Installationskünstler inszeniert mit Licht und Sound Naturspektakel – und möchte die Besucher:innen für die "echte" Natur gewinnen. Von Marvin Wenzel

  • Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin "Schmeiß dein Ego weg und feier was du liebst – Für René Pollesch" am 25.4.2024.(Quelle: Volksbühne Berlin/Thomas Aurin)
    volksbühne berlin / Thomas Aurin

    Gedenkfeier für René Pollesch 

    Gefeiert, was sie lieben

    Ende Februar starb unerwartet der Volksbühnen-Intendant René Pollesch. Mit einer Gedenkfeier haben sich jetzt viele Künstler:innen, die er geprägt hat, von dem Dramatiker verabschiedet. Von Barbara Behrendt

  • Ein gesperrter Sportplatz (imago images)
    imago images

    Sportstätten-Mangel in Berlin 

    Mit Wartelisten gegen den Sanierungsstau

    Der Breitensport boomt, weshalb noch nie so viele Berliner in Vereinen gemeldet waren wie derzeit. Doch die Sportstätten der Stadt können die Nachfrage nicht befriedigen. Weil es an Geld fehlt. Und selbst das nicht immer ausgegeben wird. Von Ilja Behnisch

  • Symbolbild: Eine Tafel am U-Bahnhof Alexanderplatz zeigt den vollständigen Verlauf der U-Bahnlinie U2 zwischen Pankow und Ruhleben. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska

    BerlinTrend 

    Mehrheit der Berliner befürwortet Einführung des 29-Euro-Tickets

    Wie stehen die Menschen in Berlin zur Verkehrspolitik der schwarz-roten Landesregierung? Großen Zuspruch findet laut BerlinTrend das 29-Euro-Ticket. Tiefgreifende Veränderungen im Verkehrsbereich sehen allerdings nur wenige.

  • Symbolbild: Mann im Rollstuhl verzweifelt und wartend auf einer Treppe. (Quelle: dpa/blickwinkel)
    dpa/blickwinkel
    3 min

    rbb-Recherche 

    Große Berliner Bühnen haben zu wenig gute Rollstuhl-Plätze

    Bei großen Berliner Bühnen und Konzerthäuser hakt es bei der Inklusion, trotz staatlicher Förderung. Das belegt eine Recherche des rbb. So gibt es weniger Plätze für Menschen mit Rollstuhl als angepeilt - und diese Plätze liegen oft im Abseits. Von Tomas Fitzel und Lukas Haas

  • Razzia mit Kokainfund in Banenkisten von Discounter in Berlin am 25.04.2024.(Quelle: TV News Kontor)
    TV News Kontor

    Berlin und Brandenburg 

    Kokain in elf Supermärkten entdeckt

    In elf Supermärkten in der Region sind in Bananenkisten versteckte Drogen gefunden worden. Mittlerweile ist klar: Es handelt sich um Kokain. Die Umstände erinnern an große Drogenfunde bei einem Obsthändler aus Brandenburg.

  • Polizei steht vor Lidl.
    rbb24

    Video | Berlin und Brandenburg 

    Kokain in Bananenkisten gefunden

    In elf Supermärkten in Berlin und Brandenburg ist in Bananenkisten verstecktes Kokain gefunden worden. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.

  • 24.04.2024, Karlsruhe: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann steht vor dem Bundesverfassungsgericht. (Quelle: dpa/Uli Deck)
    dpa/Uli Deck

    Gesetzesreform 

    Eilantrag gescheitert - Bundestag kann über Klimaschutzgesetz abstimmen

    Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann wollte die für Freitag geplante Abstimmung über das neue Klimaschutzgesetz verhindern. Doch sein Eilantrag wurde am Donnerstag vom Bundesverfassungsgericht abgewiesen.

  • Symbolbild: Menschen liegen und sitzen im Schatten der Bäume im Volkspark am Weinberg in Mitte. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
    dpa/Annette Riedl

    Zeit fürs Sonnendeck 

    Der April verabschiedet sich am Wochenende mit Wärme und Sonne

    Wechselhaft, aber: Warm! Bereits am Samstag steigen die Werte auf mehr als 20 Grad. Und noch wichtiger ist: Vorwiegend trocken. Der Freitag allerdings bietet nur eine kleine Aussicht auf die Wärme am Wochenende mit einzelnen örtlichen Regenschauern.

  • Der Berliner AK bildet einen Teamkreis (imago images/Picture Point)
    imago images/Picture Point

    Schlusslicht der Regionalliga Nordost 

    Wie der Berliner AK den drohenden Abstieg für einen Neuanfang nutzen möchte

    Nach über einem Jahrzehnt in der Regionalliga steht der Berliner AK vor dem Abstieg. Der Rückzug des Investors war für den Verein einfach nicht zu schultern. Und trotzdem blickt man in Moabit optimistisch in eine neue Zukunft.

  • Symbolbild: Zahlreiche Besucher warten auf den Einlass zum Palästina-Kongress am 12.04.2024. (Quelle: IMAGO/Stefan Zeitz)
    IMAGO/Stefan Zeitz
    2 min

    Friedrichshain-Kreuzberg 

    Bezirksamt schließt zwei Jugendzentren wegen Antisemitismus-Vorwürfen

    Friedrichshain-Kreuzberg kündigt einem Träger für Mädchenzentren fristlos. Der Vorwurf: Die Leitung verbreite Antisemitismus. Der Verein will rechtliche Schritte einleiten, auch aus der Bezirkspolitik kommt Kritik. Nun gibt es eine Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses. Von Jenny Barke

  • 25.04.2024, Berlin: Teilnehmer und Teilnehmerinnen demonstrieren während eines Warnstreiks des Ärzteverbandes Marburger Bund an der Charité. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
    dpa/Sebastian Gollnow

    Berliner Kliniken 

    Hunderte Charité-Ärzte streiken für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld

    Planbare und nicht dringende Eingriffe wurden verschoben, ein Notdienst eingerichtet: Am Donnerstag waren insgesamt 2.700 Ärzte von drei Charité-Standorten in Berlin zum Warnstreik aufgerufen - Hunderte folgten dem Aufruf der Gewerkschaft.

  • Archivbild: Menschenmenge im Görlitzer Park, Party, Feiern, Treffpunkt, Berlin-Kreuzberg 1. Mai, Tag der Arbeit am 01.05.2023.(Quelle: IMAGO/Jürgen Held)
    IMAGO/Jürgen Held

    Berlin und Brandenburg 

    Hier wird zu Walpurgis und am 1. Mai gefeiert und demonstriert

    Es wird bunt, feierlich und wie immer auch politisch: Am Dienstag sorgt zunächst Walpurgis für die Fest- und Demo-Einstimmung. Am Mittwoch folgen die 1.-Mai-Proteste mit voraussichtlich vielen Teilnehmern - das MyFest in Kreuzberg fällt erneut aus. Ein Überblick.

  • Bundespräsident Frank Walter Steinmeier schneidet einen Dönerspieß
    dpa/ Bernd von Jutrczenka
    1 min

    Video | Steinmeier in Istanbul 

    Döner mitgebracht - respektvoll oder peinlich?

    Während seines Staatsbesuchs in der Türkei führt Bundespräsident Steinmeier einen 60 Kilogramm schweren Dönerspieß aus Deutschland mit sich. Unter den Berliner:innen im Wedding stößt die Aktion auf Kritik.

  • Hertha-Trainer Pal Dardai will im Saisonendspurt nicht nachlassen. (Foto: IMAGO / DeFodi)
    IMAGO / DeFodi

    Hertha BSC gegen Hannover 96 

    Pal Dardai will zum Endspurt eine Siegesserie

    Hertha BSC hat den direkten Wiederaufstieg verpasst, will sich im Saisonendspurt aber nicht hängen lassen. Trainer Pal Dardai peilt die nächste Siegesserie an - beginnend mit dem anstehenden Heimspiel am Freitagabend gegen Hannover 96.

  • Symbolbild: Auszubildende an der Bohrmaschine. (Quelle: dpa/Schulz)
    dpa/Schulz

    Girls' Day und Boys' Day 

    "Wenn die Berufswahl entgegen eines Klischees gewählt wird, wirft das im Alltag oft Fragen auf"

    Frauen sind im Handwerk selten anzutreffen - und Männer als Erzieher in Kitas. Was kann der Girls' Day und Boys' Day daran ändern? Ein Gespräch über den Sinn solcher Aktionstage und alte Rollenvorstellungen - mit der Gender- und Diversity-Forscherin Petra Lucht.

  • Symbolbild: Mitglieder einer Gruppe für trockene Alkoholiker sitzen am 04.12.2017 in einer baden-württembergischen Stadt zum Therapiegespräch in einer Stuhlrunde zusammen.(Quelle: picture alliance / Felix Kästle)
    picture alliance / Felix Kästle
    7 min

    Neue Hauptgeschäftsstelle in Berlin 

    Anonyme Alkoholiker unterstützen seit fast 100 Jahren im Kampf gegen die Sucht

    Die Anonyme Alkoholiker gelten als die größte Selbsthilfegrupe der Welt und sie blicken auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Kampf gegen die Alkoholsucht zurück. Was macht AA so besonders? Ein Meetingbesuch in Berlin. Von Birgit Raddatz und Anja Herr

  • Symbolbild: Blick auf die Zentrale der Bayer AG in Wedding. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
    dpa/Jörg Carstensen

    Beschwerde bei der OECD 

    Gen-Soja und Glyphosat: Menschenrechtler gehen gegen Bayer vor

    Gesundheitsschäden, belastetes Trinkwasser, Monokulturen: Menschenrechtsorganisationen werfen dem Bayer-Konzern vor, er komme seiner Verantwortung für den Einsatz von Gensoja und Glyphosat nicht nach. Am Donnerstag legen sie auf internationaler Ebene Beschwerde ein. Von Fabian Grieger und Jan Wiese

  • Ukraine-Soldaten werden vermessen für Prothesen. (Foto: Angela Ulrich/rbb)
    Angela Ulrich/rbb

    Berliner Prothesen für Soldaten aus der Ukraine 

    "Wieder ganz neu laufen lernen"

    Die ersten verletzten ukrainischen Soldaten sind in Berlin, um hier Prothesen zu erhalten. Sie haben im Gefecht Gliedmaßen verloren, einige beide Beine. Orthopädie-Techniker haben sie jetzt in ihrer Unterkunft besucht. Von Angela Ulrich

  • Grafik: Berlin Trend Sonntagsfrage zum Abegordnetenhaus Senats Berlin.(Quelle: rbb|24)
    rbb|24
    5 min

    BerlinTrend 

    Schwarz-Rot verliert Mehrheit in Berlin - AfD mit stärksten Verlusten

    Die Berliner schwarz-rote Koalition feiert in diesen Tage einjähriges Amtsjubiläum. Der neue BerlinTrend ist für die Koalition weniger feierlich - CDU und SPD büßen ihre Mehrheit ein. Der größte Verlierer ist allerdings eine andere Partei.

  • Symbolbild: Luftblick auf die Berliner Innenstadt Ost - Höchhäuser der Leipziger Straße. (Quelle: dpa/Maurice Tricatelle)
    dpa/Maurice Tricatelle

    Analyse | BerlinTrend 

    Im Osten was Neues

    Das BSW hat zwar noch keinen Landesverband gegründet, wirbelt dennoch die Mehrheiten durcheinander. Der neueste BerlinTrend zeigt, dass das Bündnis nicht nur der AfD Konkurrenz macht. Von Christoph Reinhardt

  • Symbolbild: Ein Bote vom Lieferdienst Getir fährt mit seinem Fahrrad. (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)
    dpa/Wolfram Steinberg

    Medienberichte 

    Getir und Gorillas stehen in Deutschland offenbar vor dem Aus

    Der Lieferdienst Getir steht laut Medienberichten in Deutschland vor dem Rückzug. Demnach wird sich das Unternehmen aus finanziellen Gründen schon bald auf sein Heimatland Türkei konzentrieren. Das hätte erhebliche Folgen für einen zweiten Dienst.

  • Archivbild: Bundestagsabgeordneter Thomas Heilmann gibt am 06.07.2023 in der Bundespressekonferenz eine Pressekonferenz. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
    dpa/Kay Nietfeld

    Bundesverfassungsgericht angerufen 

    Ex-Justizsenator Heilmann beantragt Stopp des Klimaschutzgesetzes

    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann zieht gegen die Ampel-Reform des Klimaschutzgesetzes vor das Bundesverfassungsgericht. Mit einer einstweiligen Anordnung will er verhindern, dass das Gesetz am Freitag verabschiedet wird.

  • «Vonovia» steht auf einem Van, der vor einem Haus von Vonovia an der Coppistraße nahe der Frankfurter Allee steht. Dieses und weitere Gebäude von Vonovia werden vom Land Berlin abgekauft. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
    dpa/Annette Riedl
    2 min

    Lichtenberg 

    Berlin kauft 4.500 Wohnungen und Flächen von Vonovia

    Berlin hat seinen Bestand an landeseigenen Wohnungen auf rund 366.000 aufgestockt. Dazu wurden für rund 700 Millionen Euro Wohnungen vom Immobilienkonzern Vonovia gekauft. Doch zum selbstgesteckten Ziel fehlt hier noch einiges.

  • Hertha-Spielerinnen auf der Bank, daneben Sofian Chahed (r.)
    IMAGO/Nordphoto

    Fußball-Regionalliga 

    Frauen-Teams von Hertha und Union: Duell der Zeitreisenden

    Union und Hertha sind auf dem Weg zu einem modernen Profi-Frauenfußball, aber in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Möglich, dass sich die Wege der Teams am Sonntag zum vorerst letzten Mal kreuzen. Von Shea Westhoff

    Das Spiel läuft am 28.04.2024 live im Stream und im rbb Fernsehen.

  • Baustopp in der Sprengelstraße. Neue Dachgeschosswohnungen sollten errichtet werden. Nun ist das Dach offen, die Wände feucht und die Verantwortlichen nicht zu erreichen.
    J. Kronsteiner/S. Oberwalleney
    1 min

    Video | Baustopp in Sprengelstraße 

    Mieter leben umzäunt und ohne Dach

    Der Bau von neuen Dachgeschosswohnungen in der Sprengelstraße ist zum Stillstand gekommen. Regenwasser sammelt sich auf dem Dach und sickert von den Wänden. Der Bauherr ist nicht erreichbar.

  • Blaine Byron, Zach Boychuk und Leo Pfoederl von den Eisbären
    IMAGO/HMB-Media

    Eisbären, Volleys, Alba und SC Potsdam 

    So präsentieren sich die Top-Teams der Region derzeit in den Playoffs

    Erfolg oder Enttäuschung? Mehrere Profiklubs aus Berlin und Brandenburg kämpfen in ihren Sportarten aktuell um den Titel. Wie es für die Mannschaften aus der Region in der heißen Phase aussieht und wann die nächsten Aufgaben warten.

  • Baustelle für Coral World an der Rummelsburger Bucht, vom 18.04.2024.(Quelle: rbb/Anja Herr)
    rbb/Anja Herr

    Geänderte Frist bei Bauprojekt 

    Vertrag mit Coral World: Senatsverwaltung verstrickt sich in Widersprüche

    Der Investor des umstrittenen Hotel-Aquariums hat fast zwei Jahre mehr Zeit für den Bau, eine Rückabwicklung ist vorerst nicht mehr möglich. Dem rbb liegen nun Belege vor, dass die Senatsverwaltung den Kaufvertrag geändert hat. Die Verwaltung beteuert, es seien nur Dinge "klargestellt" worden. Von Anja Herr

  • Alexander Siebeck vom BFC Dynamo (Bild: IMAGO/Matthias Koch)
    IMAGO/Matthias Koc

    Aufstiegsrennen 

    Der BFC Dynamo zwischen Frust, Hoffnung und Zweckoptimismus

    Vier Spieltage vor dem Saisonende in der Regionalliga Nordost ist der BFC Dynamo weiter im Aufstiegsrennen, aber auf Schützenhilfe angewiesen. Dem Frust über zuletzt schwächere Spiele versuchen die Berliner Optimismus gegenüberzustellen.

  • Sänger Atrin Madani bei Proben zu seinem neuen Programm WELCOME TO MY WORLD in der Bar jeder Vernunft in Berlin am16.04.2024.(Quelle: picture alliance/dpa/XAMAX)
    picture alliance/dpa/XAMAX

    Konzertkritik | Atrin Madani 

    Zwischen tiefem Gefühl und tapsiger Showman-Maske

    Kürzlich war Atrin Madani für den Deutschen Jazz-Preis nominiert - ein großer Erfolg für den jungen Sänger. Am Dienstag hat er sein zweites Solo-Programm "Welcome To My World" in der Bar Jeder Vernunft vorgestellt. Jakob Bauer sah zwei unterschiedliche Konzert-Hälften.

  • görlitzer Ufer Baumstämme
    Linh Tran/rbb24
    1 min

    Video | Görlitzer Ufer in Kreuzberg 

    Neuer Lebensraum für Bienen und Insekten

    Auf den Grünflächen entlang des Görlitzer Ufers in Berlin-Kreuzberg sind 30 vier Meter lange Totholzbaumstämme platziert worden. Diese sollen als Nistplätze für Bienen und andere Insekten dienen.

  • Archivbilld: 03.04.2023, Brandenburg, Wustermark: Windräder werden bei wolkigem Himmel kurzzeitig von der tief stehenden Sonne beleuchtet. In Berlin und Brandenburg bleibt es am Dienstag kühl.(Quelle: Jens Kalaene/dpa)
    dpa/Jens Kalaene

    Abziehende Kälte 

    Wetterdienst warnt vor Glätte am Mittwoch - doch am Wochenende 20 Grad möglich

    Rund um die Hauptstadt bleibt es auch am Mittwoch kühl und ungemütlich. Nachts gibt es weiterhin Frost. Auch die nächsten Tage bieten typisches Aprilwetter - aber ein Ende ist in Sicht.

  • Archivbild: Karl Bartos bei einem Live-Auftritt im Postbahnhof Berlin. (Quelle: imago images/Kriemann)
    imago images/Kriemann

    Interview | Vertonung von "Das Cabinet des Dr. Caligari" 

    "Ich habe natürlich ein Tabu gebrochen"

    Düster, unheimlich und ohne Worte - der Stummfilm "Das Cabinet des Dr. Caligari" fasziniert Filmfans seit mehr 100 Jahren. Darunter Karl Bartos, Ex-Mitglied der Band Kraftwerk. Er hat den Film auf experimentelle Weise vertont und ist damit auf Tour.

  • Archivbild: Bundeskanzler Willy BRANDT, und sein Mitarbeiter Guenter GUILLAUME, Referent fuer Parteiangelegenheiten, beim SPD-Parteitag vom 10.-14. April 1973 in Hannover. (Quelle: dpa/SVEN SIMON)
    dpa/SVEN SIMON

    Interview | Historikerin Daniela Münkel über Spion-Doku 

    "Dieser Aufstieg Guillaumes war ein Traum, der sich zum Albtraum entwickeln sollte"

    Vor genau 50 Jahren - am 24. April 1974 - fliegt der DDR-Spion Günter Guillaume auf, persönlicher Referent von Willy Brandt. Nur zwei Wochen später tritt der Kanzler zurück. Die Historikerin Daniela Münkel über die ARD-Doku "Willy - Verrat am Kanzler", die jetzt abrufbar ist.

  • Berlins Ty Ronning (l.) beim Torschuss im vierten Finale gegen Bremerhaven (Bild: IMAGO/HMB-Media)
    IMAGO/HMB-Media
    5 min

    4:1-Sieg im vierten DEL-Finalspiel 

    Eisbären Berlin sichern sich gegen Fischtown Pinguins Matchball zur Meisterschaft

    Die Eisbären Berlin stehen kurz vor dem Gewinn ihrer zehnten Deutschen Meisterschaft. Sie gewannen am Dienstag ihr viertes Finalspiel gegen die Fischtown Pinguins mit 4:1 und führen in der Best-Of-Seven-Serie nun mit 3:1.