Regionalliga Nordost - Energie Cottbus spielt nur Remis in Jena und fällt durch BFC-Sieg auf Rang drei zurück

Fr 05.04.24 | 21:34 Uhr
  14
Kopfballduell zwischen Bastian Strietzel und Pasqual Verkamp (Bild: Imago/Bild13)
Video: rbb24 | 05.04.2024 | Sebastian Meyer | Bild: Imago/Bild13

Energie Cottbus kommt bei Carl Zeiss Jena nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Lausitzer vergeben die Chance, an Greifswald vorbeizuziehen und werden vom siegreichen BFC Dynamo in der Tabelle überholt.

Fußball-Regionalligist FC Energie Cottbus hat sein Duell bei Carl Zeiss Jena mit einem Unterschieden beendet. Am Freitagabend trennten sich die Lausitzer und Jena 1:1 (0:0). Durch das Remis am 28. Spieltag kann die Mannschaft des Trainers Claus-Dieter Wollitz mit nun 55 Punkten nicht an Tabellenführer Greifswald (56) vorbeiziehen. Stattdessen geht es sogar auf den dritten Tabellenplatz, weil der BFC Dynamo gegen Hertha BSC II gewann.

Die Cottbuser, die am nächsten Freitag auf Greifswald und damit ihren ärgsten Konkurrenten im Aufstiegsrennen treffen, gingen vorbelastet in die Partie. In der Startelf standen fünf Spieler mit jeweils vier Gelben Karten, darunter die wichtigen Torjäger Tim Heike und Timmy Thiele.

Jena deutlich präsenter

Die Gastgeber übernahmen in der Anfangsphase die Spielregie und übten früh Druck aus. Dabei ging es immer wieder über Elias Löder, den mit 20 Treffern aktuell besten Torjäger der Liga. Nach einer Flanke von Justin Smyla hob der 23-Jährige vor dem Tor ab, köpfte aber ins Toraus (6.). Kurz danach ergab sich für Jena eine weitere Torchance nach einem Fehlpass der Lausitzer. Ken Gipson sicherte sich den Ball und passte zu Cemal Sezer, der wiederum schnell zu Löder abspielte. Der zog aus 18 Metern aufs Tor ab. Der Ball wurde allerdings leicht abgefälscht und ging so einen Meter links am Tor vorbei (10.).

Energie Cottbus brauchte rund eine halbe Stunde, um sich aktiver ins Spiel einzubringen. Tim Heike kam zu seinem ersten Abschluss, der aber weit übers Jenaer Tor ging und keine Gefahr darstellte (34.). Sein Mitspieler Maximilian Krauß, der im Hinspiel noch für Jena aufgelaufen war und getroffen hatte, wurde von den Anhängern seines alten Vereins bei jeder Ballberührung ausgepfiffen und immer wieder ausgebremst. Justin Schau sah nach einem Foul an Krauß die erste Gelbe Karte (36.).

Nach einer etwas ruhigeren Spielphase kam Jena kurz vor der Pause zur bis dahin besten Chance des Spiels. Nach einem langen Ball fast bis in den Cottbuser Strafraum setzte sich Sezer gegen die beiden verbleibenden Verteidiger durch. Sein Schuss wurde jedoch im letzten Moment von Torhüter Elias Bethke abgefälscht und ging rechts am Tor vorbei (44.).

Tor auf beiden Seiten

Nach der Halbzeitpause kamen Tim Campulka und Jan Shcherbakovski für Filip Kusic und Maximilian Oesterhelweg. Jenas Trainer Henning Bürger nahm für die zweite Hälfte keine personellen Änderungen vor. Während die mitgereisten Energie-Fans im Gästeblock eine Choreo mit Pyroeinsatz starteten, zeigte sich die Mannschaft auf dem Platz deutlich aktiver als in den ersten 45 Minuten.

Tim Heike zog aus 18 Metern flach ab. Torhüter Kevin Kunz war aber rechtzeitig mit seiner Parade da (54.). Kurz darauf machte auch Shcherbakovski nach einer Hereingabe von der rechten Seite auf sich aufmerksam. Der Ball ging jedoch deutlich vorbei (62.). Auf beiden Seiten gingen die Spieler härter in die Zweikämpfe. Carl Zeiss Jena brachte Lukas Lämmel für Justin Schau, nachdem dieser seiner zweiten Gelben Karte etwas zu nah kam (67.). Außerdem wurde Ken Gipson für Max Grimm ausgewechselt.

In einer Phase, in der eigentlich Cottbus aktiver war, sah Pasqual Verkamp plötzlich die Chance für einen Sololauf. Der 26-Jährige stand nur noch Campulka gegenüber, an dem er vorbeizog und den Ball dann aus etwa 14 Metern an Bethke vorbei im Cottbuser Tor unterbrachte (74.). Die Führung hielt allerdings nicht sonderlich lange. Krauß spielte in den Strafraum, wo der Ball zwar abgeblockt, aber auch abgefälscht wurde und so etwas kurios über mehrere Umwege und Hüpfer ins Tor gelangte (76.). Die 7.833 Zuschauenden sahen einen sehr lebhaften Schlussabschnitt. Cottbus hatte etwas mehr Ballbesitz und warf sich stärker für den möglichen Führungstreffer in die Partie. Der fiel aber nicht.

BFC Dynamo gewinnt gegen Hertha BSC II

In der zweiten Regionalliga-Partie des Abends setzte sich der BFC Dynamo 1:0 gegen Hertha BSC II durch. Durch die drei Punkte und das Remis der Cottbuser rückt der BFC auf den zweiten Platz und ist nun punktgleich mit dem Greifswalder FC (56). Im Sportforum traf Amar Suljic vor 2.425 Zuschauern zum 1:0 für die Gastgeber (26.).

Sendung: rbb24, 05.04.2024, 21:45 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Ok, aber ob nun Babelsberg oder Jena, das ist auch egal. Die Jenafans spucken auch bloß große Töne und Ihr Verein bekommt noch weniger auf die Reihe als Energie.

  2. 13.

    Scheint, der Aufstieg vom BFC Dynamo Berlin könnte in siesem Jahr klappen.
    Gegen Hertha II zu gewinnen war nun keine so große Leistung, sind es doch nur die abgestellten Spieler der 1.Mannschaft in der 2.Liga.
    Für den BFC heißt das aber nur, dass sie noch ein Jahr warten müssen, bis es zu einem Zusammentreffen mit Herthas 1.Mannschaft kommt.

  3. 12.

    Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
    Da kann der Dirk wohl mit den Clubfarben blau- gelb-weiß nichts anfangen ?
    Potsdam= B 03 stimmt nicht immer !!! Also Kritik: NICHT angenommen.

  4. 11.

    Mit nur kämpfen wird es für den Aufstieg für euch nicht reichen.

  5. 9.

    Das Rumgejammere der Babelsberger, die auch seit Jahren nichts auf mdie Reihe kriegen, aber unter jedem Beitrag über Energie, ihren Senf abgeben müssen, nervt genauso.

  6. 7.

    So, der Energie -Truppe aus der Lausitz "die Grenzen (teilweise)aufgezeigt". Super-FCC !!!
    Dieses ewige Rumgejammere von Wollitz von angeblichen Benachteiligungen kann man nicht mehr hören. Hoffentlich steigen die Lausitzer nicht auf !!! Bin 'mal gespannt, wenn die 3.Liga hoffentlich nicht klappt, was dann dort los ist ?
    Blau-gelb-weiße Grüße aus der brandenburgischen Landeshauptstadt

  7. 5.

    Drückt man den Charlottenburgern 2 einmal die Daumen.

  8. 4.

    Wieder schwache 1.HZ von Energie.
    Kein Torschuss, keine Ecke.
    2.HZ besser,ohne Spielqualität.
    Ausgleich wieder mit vielGlück.
    Angriff spielt nicht zusammen.
    Thiele wieder Totalausfall,jeder Ball zum Gegner.Das Angriffssystem versteht wohl nur Wollitz.Heike wird rechts verschlissen und Krauss links oft ignoriert.Die Mannschaft spielt nicht mehr zusammen.
    So wird es nichts mit dem Aufstieg.
    Glückauf Energie

  9. 3.

    Zwei Tore, keines davon von Energie und trotzdem einen Punkt. Wie unschön.

  10. 2.

    Liebe Cottbuser
    Ich Denke nicht das man mit dieser Leistung Glücklich sein darf
    Hoffentlich und das meine ich ernst werden die bis jetzt 14000 nächste Woche belohnt
    Die Region braucht den Fußball und der Fußball die Region
    Bevor ich es vergesse
    Verjagt diesen Pelé der ist nicht gut für Cottbus
    Immer vorwärts Energie … du wirst niemals Unter gehen

  11. 1.

    Auf geht's Cottbus: kämpfen und siegen!

Nächster Artikel