Multimediale Berichterstattung - Brandenburg wählt: breites rbb-Angebot zur Landtagswahl am 22. September
Der rbb bietet vor der Wahl zum neuen Brandenburger Landtag, am Wahlabend selbst und nach der Abstimmung am 22. September eine breite Berichterstattung und umfassende Informationen – zum Sehen, zum Hören und im Digitalen. rbb|24 liefert im Web umfangreiches Material rund um die Wahl auf rbb24.de/wahl.
Vor der Wahl im rbb Fernsehen
Unter dem Titel "Ihr Plan für Brandenburg?" hat Volker Wieprecht mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten jener Parteien, die eine reale Chance auf den Einzug oder Wiedereinzug in den brandenburgischen Landtag haben, jeweils 20-minütige Einzelgespräche geführt. Modus: persönlich, kritisch, dabei stets respektvoll. Uns interessiert, welches Bild die zu Befragenden von einem lebenswerten und zukunftsorientierten Land Brandenburg zeichnen. Alle Gespräche finden Sie hier.
Wir wollen reden - Stimmen und Stimmungen
Zwölf Tage vor der Brandenburger Landtagswahl blickt Sascha Hingst in "Wir wollen reden" genau auf das, was Menschen in Brandenburg bewegt: Zuwanderung, Kriminalität, Nahverkehr, Bürokratie oder gesellschaftliches Engagement.
rbb24 - Ihre Wahl: der Kandidatencheck
Fünf Tage vor der Wahl zum brandenburgischen Landtag kommt es im rbb Fernsehen in der Sendung "rbb24 - Ihre Wahl: der Kandidatencheck" zum großen Wahlkampf-Finale. Franziska Maushake und Dirk Platt sprechen mit den Spitzenkandidaten jener Parteien, die eine realistische Chance haben, ins Landesparlament einzuziehen.
Aktuelle Dokus und Reportagen
Überall in Brandenburg gibt es Menschen, die für mehr Vielfalt und Demokratie, für ein gleichberechtigtes Miteinander und Toleranz einstehen. Der Film "Die Unermüdlichen - Im Einsatz für Vielfalt in Brandenburg" (18.09.2024, 20.15 Uhr) stellt einige vor.
Sachsen und Thüringen haben gewählt, Brandenburg steht die Wahl noch bevor. Die Stimmung ist angespannt. Was bedeutet das für Wirtschaft, Kultur und Kommunalpolitik? Der Film "Die große Angst - Zukunft in Ostdeutschland?" (18.09.2024, 21.00 Uhr) hinterfragt die Wirkungen von gesellschaftlicher Segmentierung.
Jessy Wellmer hat sich bereits im Vorfeld der Wahlen in Sachsen und Thüringen mit der Frage beschäftigt "Machen wir unsere Demokratie kaputt?". Den Film der tagesschau-Moderatorin finden Sie in der ARD-Mediathek.
Der Wahlabend im Programm des rbb
Am Wahlabend des 22. September berichten das rbb Fernsehen, die Radioprogramme und rbb|24 ausführlich über den Wahltag, analysieren Zahlen, geben Hintergründe und lassen politische Entscheiderinnen und Entscheider zu Wort kommen. Das rbb Fernsehen sendet live ab 17.45 Uhr.
Sendungen am 22. September im rbb Fernsehen:
* 17.45 Uhr: "Wahl 24" mit ersten Hochrechnungen
* 19.30 Uhr: "Brandenburg aktuell"
* 20:20 Uhr: "rbb24 Ihre Wahl - Brandenburg hat gewählt"
* 23.30 Uhr: "rbb24 Ihre Wahl - Ergebnisse und Analysen aus Brandenburg"
Auswirkungen und Reaktionen am Tag nach der Wahl
Am Tag nach der Entscheidung sendet das rbb Fernsehen bereits ab 11.55 Uhr die erste Sondersendung: „rbb24 spezial: Reaktionen auf die Landtagswahl“.
"rbb24 spezial: Ihre Wahl - Brandenburg hat gewählt" stellt am Montag, den 23. September ab 20.15 Uhr u.a. diese Fragen: Wie könnte eine neue Landesregierung in Brandenburg aussehen? Wer kann mit wem? Und wer hat überhaupt genug Stimmen bekommen, um Regierungsverantwortung zu übernehmen? Wie reagieren Wirtschaft und Kultur auf das Ergebnis? Im Studio begrüßt Moderator Dirk Platt u.a. die Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach.
Am Montagsabend werden ab 22.00 Uhr dann auch "THADEUSZ und die Beobachter" die Ergebnisse kommentieren.
Die Landtagswahl Brandenburg im rbb-Radio
Auch die Radioprogramme rbb24 Inforadio, Antenne Brandenburg und radioeins des rbb widmen sich der Landtagswahl in Sondersendungen. So informiert beispielsweise rbb24 Inforadio am Wahlabend zwischen 17.55 Uhr und 22.00 Uhr in einer Wahlsendung über die ersten Hochrechnungen und Ergebnisse. In radio3 diskutiert Moderatorin Vera Kröning-Menzel mit zwei Gästen in "Das Gespräch" live am Wahlabend um 19.03 Uhr über die Landtagswahl.
Online-Berichterstattung auf vielen rbb-Kanälen
Online berichtet der rbb auf vielen Kanälen seit Wochen kontinuierlich über die Wahlen. Auf rbb24.de finden Interessierte ein ausführliches Dossier mit Informationen zu Parteiprogrammen, zum Wahlprozedere, aktuellen Umfragen und Interviews. rbb24.de bietet Antworten auf viele Fragen und informiert über die Landtagswahl auch in einfacher Sprache.
Am Wahlabend selbst bietet rbb24.de ein umfassendes Angebot an Ergebnismeldungen, Grafiken, Analysen und Live-Streams. Mit "Politik & wir" bietet der rbb ab 20.15 Uhr Analysen speziell für die jüngere Zielgruppe auf Twitch.
rbb-Dialogformat auf Twitch
"Wahlwatching Brandenburg – Wie geht es euch und wie geht’s weiter?" – So heißt das Spezial des rbb/ARD-Dialogformats "Politik & wir" am Wahlabend. Am 22. September ab 20.15 Uhr streamt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) live mit der Twitch-Community.
David Biesinger, rbb-Chefredakteur
"Unser Auftrag als öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist es, Wählerinnen und Wähler umfassend zu informieren, damit sie sich souverän eine Meinung bilden können. Ob Fernsehen, Radio oder online, wir bieten Hintergründe, berichten aktuell und sind live vor Ort – für den rbb wie die ARD. Besonders freue ich mich, dass der rbb mit 'Politik & wir' erstmals auch auf Twitch ein Forum zum Dialog über die Wahlergebnisse bietet – live ab 20.15 Uhr."