-
+ Ulrike Finck ist zu Gast im Weihnachtsbaumwald von Mellensee +++ Winterschutz im Garten +++ Geschichtengarten von Patricia Koelle +++ Tipps von Horst für den Dezember +++
Ulrike Finck ist zu Gast im Weihnachtsbaumwald von Mellensee bei Zossen, wo sich Kunden ihren Baum selber schlagen können. An der Seite von Jörg Martin, der die Schonung vor mehr als 20 Jahren angelegt hat, erfährt Ulrike Fink, warum es Sinn macht, sich für einen frischen Baum aus der Region zu entscheiden, dass Nordmanntannen auf Brandenburger Sandboden einfach keine Chance haben und warum die Weihnachtsbäume in Mellensee Bio sind. Dabei spielen auch Bienen und Schafe eine Rolle. Letztendlich gehört sogar die Verpackung dazu.
Im Weihnachtsbaumwald von Mellensee bei Zossen können Kunden ihren Baum selber schlagen. Jörg Martin bietet Blau- oder Rotfichten in Bioqualität an. Obwohl sie mächtig pieksen, erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Ihr intensiver Duft und die Frische überzeugen. Gefragt sind zunehmend auch Bäume, die weniger akkurat gewachsen sind. Im Trend sind kuriose oder passende Formen zum Mobiliar.
In dem zertifizierten Biobetrieb werden weder mineralische Dünger, noch Pestizide eingesetzt. Für Düngung sorgen Shropshire-Schafe, eine Rasse, die bevorzugt Gras frisst und keine Bäume anknabbert. Aber auch deren Wolle liefert dem Boden Nährstoffe und fungiert zusätzlich als Wasserspeicher. Für biologisches Gleichgewicht auf der Fläche sorgen unzählige Löwenzahnstauden, die zusätzlich eine attraktive Bienenweide darstellen.
Baum im Topf gießen, nie düngen
Damit ein Weihnachtsbaum im Topf später ausgepflanzt werden kann und auch wirklich anwächst, muss folgendes beachtet werden: Der Wurzelballen muss relativ groß sein und viele Feinwurzeln enthalten. Der Ballen darf also nicht zerbröseln. Plötzliche Temperaturschwankungen sollten vermieden werden und der Aufenthalt im warmen Wohnzimmer so kurz wie möglich sein.
Sofern der Boden frostfrei ist, kann der Baum ausgepflanzt werden. Wichtig ist, ihn regelmäßig zu gießen und mit einer Mulchschicht aus Laub abzudecken. So friert der Boden nicht durch und der Baum kann auch bei Frost Wasser ziehen. Er darf jedoch nicht gedüngt werden.
Gartenzeit ist das rbb-Magazin für Gartenfreunde in Berlin und Brandenburg. Die serviceorientierte Sendung gibt viele praktische Tipps und Hinweise, holt Auskünfte von Profi-Gärtnern ein und stellt Hobbygärtner vor.