Der Großteil des Unterrichtsmaterials ist handlungsorientiert gestaltet. Die praktischen, kreativen und interaktiven Elemente ergänzen die kognitive Auseinandersetzung mit dem Thema „Zukunft Bildung“. Das ermöglicht allen Kindern mit verschiedenen Begabungen den Zugang zu diesem komplexen, emotionalen und vielseitigen Thema.
Die Arbeitsaufträge sind für Lerngruppen konzipiert, in denen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Lernniveaus zusammenarbeiten. Im Austausch mit anderen kann jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten dazu beitragen, die Aufgabe zu lösen. Beim gemeinsamen Lernen in inklusiven Klassen ist die Arbeitsteilung eine wichtige Lösung. So profitieren leistungsstarke und leistungsschwache Schülerinnen und Schüler voneinander.
Im Bereich „Mach dich schlau!“ gibt es Aufgaben mit eher kognitiver Ausrichtung. Sie sind in verschiedene Differenzierungsstufen unterteilt. Kinder mit Schwierigkeiten bei textlichen und schriftlichen Aufgaben können dennoch schnell in den Unterricht integriert werden.
Jeder Sachtext hat einen optisch abgesetzten Vorspann. Dieser gibt Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten einen Zugang zum Thema. Außerdem lassen sich die Sachtexte auch als Audios anhören. Das erleichtert nicht nur Kindern mit Beeinträchtigung beim Sehen den Zugang zur Information, sondern auch schwächeren Leserinnen und Lesern. Sie können entweder nur hören oder beim Zuhören mitlesen.
Die Aufgaben zu den Texten sind zu einem Großteil in drei Schwierigkeitsstufen ausdifferenziert. Ein Arbeitsauftrag fokussiert sich auf den optisch abgesetzten Vorspann und ist bewusst sehr einfach gehalten. So finden auch kognitiv schwächere Schülerinnen und Schüler einen Zugang zum Thema.
Der nächste Schritt ist meistens eine Aufgabe zum Textverständnis, die sich auf den ganzen Text bezieht. Zusätzlich werden noch Transferaufgaben gestellt. Schülerinnen und Schüler können hier das Gelesene auf ihren Alltag, sich selbst oder ihr Umfeld übertragen.
Gemeinsames Lernen zeigt, dass wir von Unterschieden profitieren können. Alle Beteiligten werden sich ihrer Stärken bewusst und lernen ihre Schwächen kennen. Inklusives Lernen verdeutlicht damit auch, wie vielfältig und reichhaltig unsere Welt und damit auch das Thema "Zukunft Bildung" ist.